Tesla und Gleichstrom...ein Happen sinnloses Wissen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von ray am 03. Juni 2024 13:44:05:

Als Antwort auf: Re: Wo sind die Solarexperten? Experte nicht, aber geschrieben von Werner am 30. Mai 2024 21:34:15:

Moin,

...nur damit es richtiger da steht :) ...Tesla hat eine Weile für den "Zauberer vom Menlow-Park" T.A. Edison gearbeitet. Es gab aber wohl Differenzen (eben um AC/DC) und zwei Genies gehen selten lange gemeinsame Wege. Tesla war Team AC und wurde vom der Konkurrenz bzw. von Westinghouse abgeworben, weil er die damaligen Vorteile der AC-Technik dort glaubhaft machen konnte.

So erinnere ich die Doku...guucheln kann ja jeder :).

Bei Vaddern steht auch ein zeitgenössisches (um bzw. vor 1900) Buch der E-Technik...)da steht sicher auch was dazu falls es interessiert..in so alten Büchern der industriellen Revolution wurde oft auch der aktuelle Klatsch und Tratsch behandelt.

gruß, ray

PS: meine Schalter im Keller sind definitiv allstromfähig......50Hz gab es erst nachm Kriech im Ort... aber vorher schon DC für den der es sich leisten wollte. Ein Originalfoto mit der Dampfmaschine und dem Generator sowie dem Maschinisten(Erbauer meines Hauses) hätt ich auch noch zu hängen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]