Re: Nee, das kommt nicht so ganz hin
Geschrieben von Werner am 02. August 2024 10:31:09:
Als Antwort auf: Re: Nee, das kommt nicht so ganz hin geschrieben von Schorsch am 02. August 2024 10:13:28:
Ja genau,
das war der 1500er Benziner, auf die Schnelle auf Diesel gebracht. Der Zündverteileranschluß ragte da noch schräg raus. Der 1500er Benziner mit 75 PS war schon eine ziemliche Minusmaschine, hielt nicht lange, aber der Diesel war in einigen Fällen dann die richtige Katastrophe. Meine Mutti hat drei Motoren gebraucht in ihrem Wieseldiesel.
Gefühlt drehte der 1500er aber höher, als der spätere 1600er. Aber da die Autos, die ich gefahren habe, keinen DZM hatten, weiß ich das nicht.
In jedem Fall hat aber VW mit der Einführung der kleinen schnellen Dieselautos richtig Furore gemacht und die autofahrende Welt verändert. Hätte es die nicht gegeben, wer weiß, Mercedes würde vielleicht immer noch tonnenschwere, behäbige Dieselwagen verkaufen.
Gruß
Werner
- CK und CR (JK und JP waren ähnlich) Obi 03.08.2024 03:50 (11)
- Wow, ein Fachmann, dann kann der bestimmt auch diese Frage beantworten Werner 03.08.2024 10:55 (10)
- Beim 1,5er bin ich leider reichlich blank Obi 03.08.2024 16:13 (9)
- Na jedenfalls Werner 03.08.2024 18:02 (6)
- Bremskraftverstärker Obi 03.08.2024 18:41 (5)
- Genau, das Thema hatten wir mal mit der Motorbremse beim Dieselbenz Werner 03.08.2024 20:08 (4)
- Re: Genau, das Thema hatten wir mal mit der Motorbremse beim Dieselbenz Joachim S 03.08.2024 20:43 (3)
- Re: Genau, das Thema hatten wir mal mit der Motorbremse beim Dieselbenz Werner 03.08.2024 23:05 (2)
- Hier Uli S. 04.08.2024 18:31 (1)
- Aaaaaaaaah Werner 05.08.2024 00:31 (0)
- Drehorgel konnte Mercedes übrigens auch bis zur Jahrtausendwende Obi 03.08.2024 17:40 (1)
- Re: Drehorgel konnte Mercedes übrigens auch bis zur Jahrtausendwende Franky 05.08.2024 16:45 (0)