Re: Nee, das kommt nicht so ganz hin


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 02. August 2024 10:13:28:

Als Antwort auf: Nee, das kommt nicht so ganz hin geschrieben von Werner am 01. August 2024 22:16:32:

Servus Werner,
der erste Golf Diesel baute noch auf dem 1,5 l Motor auf.
Der hatte was mit 1470ccm...50ps hatte der D. Und was mit 80Nm.
Nach knapp 2 Jahren wurde dann der Hub verlängert und der Hubraum lag dann bei knapp 1600ccm. Der D hatte dann 54ps und um die 100Nm.
Das Drehzahl Niveau lag bei beiden bis 5000 Touren.
Ich hatte im Polo damals den 1,4d mit 48PS. Der drehte auch gut.
Der Motor baute auf einen kpl. Anderen Block auf, den es als Benziner nur bis 1,3l gab...auch mit G40. Nach unten sogar als 0,9l Hubraum.
Mein Sohn ist mit dem PD TDI mal mit Benzin ca8km weit gekommen,dann ging der Motor aus. Mit Diesel Spülung war alles wieder ok.
Beim DI hatt man keine Prallkugel oder weit in die WK ragende Glühkerze.
Da läuft der Motor mit Benzin nicht.
Ja, mit dem M21 BMW urdiesel hatte ich auch Erfahrung.... Leider ist dann ein Zylinder längs aufgerissen.
Der auf 1,6bar verdoppelte LD bei angepasster Einspritzmenge hat bestimmt nichts mit dem Schaden zu tun 😅😅
1983 war der 524td mit 115os und 180kmh für ein Jahr der schnellste Serien Pkw weltweit.
1987 wurde der Motor dann mit der ersten elektrisch gesteuerten Einspritzpumpe ausgerüstet DDE Digitale Diesel Elektronik hieß das damals...Mit Poti als Rückmeldung des esp Mengenstellwerks.
Schönen Gruß Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]