Re: Lass Dir Zeit! - Könnte klappen
Geschrieben von Frank S. am 02. Oktober 2024 13:55:01:
Als Antwort auf: Lass Dir Zeit! geschrieben von waldi am 02. Oktober 2024 10:32:31:
Moin zusammen,
es ist ja wie beim Autoradio: Früher haben sie die Cassetten ausgeworfen, wenn gestartet wurde. Na gut, da hat Elektronik noch Geld gekostet. Aber heute? Selbst das ab Werk eingebaute Infodings im 15 Jahre alten Mercedes geht erstmal KO und muss mühsam Software neu laden, obwohl ein paar Milliampere aus einem Kondensator den entsprechenden Block weiter versorgen könnten. Ich denk dann immer, das muss der Fortschritt sein von dem alle reden...
Beim externen Kondensator ist es natürlich so, dass er auch Endstufen, Kontrollampen etc. mit versorgen muss. Die Autotuner haben so modisch alberne Dinger, aber eher um Stromreserve für die Peaks zu liefern.
Ein Farad steht für ein Ampere eine Sekunde, wenn ich mich recht erinnere bis zum halben Spannungswert. 18 Millifarad können also schon einen Bedarf von einigen Milliampere überbrücken.
Davor eine Diode und ein Widerstand, auch damit der Einschaltstromstoß nicht so groß wird. Z.B. 1 Ohm für 200 mA, dann ist die Spannung 0,2 V niedriger und 0,2 W werden verbraten. Ein 1-W-Exemplar steckt das lauwarm weg.
Die Spulen können in den Müll, über 2 Ohm sind entweder ein Messfehler oder es ist noch ein Widerstand darin eingereiht. Sowas gab es. Von Spulen freihändig mit Dioden zusammengebaut würde ich abraten, die will womöglich dass ein zufälliger Stromimpuls weiterfließt, kann nicht und liefert Hochspannung - alles tot. So was müsste wirklich für alle Schaltvorgänge an Bord durchoszillografiert sein. Oft braucht man dann noch diverse kleine, schnelle Kondensatoren und Widerstände drumherum.
Andererseits sollte der Drehzahlmesser zumindest nicht kaputt gehen. KFZ-Elektronik muss das wegstecken und darf auch nicht von jedem Schaltknacks auf der Versorgung KO gehen. Hier geht es nur darum, den Stromausfall beim Starten zu überbrücken
Zum Drehzahlmessen: Wie schon gesagt wurde, ein Handgerät zum Vergleichen wäre gut. Die öminöse Signalerfassung aus dem Irgendwo wäre mir total suspekt. Da muss ene Leitung ran ...
Grüße - Frank
- Re: Lass Dir Zeit! - Könnte klappen ja danke für die Hinweise Werner 02.10.2024 15:29 (3)
- Re: Fahrradtacho Jockel 04.10.2024 07:05 (0)
- Das muss anders gehen waldi 02.10.2024 22:19 (1)
- Die Unwucht habe ich schon mal erfaßt Werner 03.10.2024 00:12 (0)
- C gleich coloumb pro Volt... Joachim S 02.10.2024 15:03 (18)
- Re: C gleich coloumb pro Volt... Danke Frank S. 02.10.2024 17:00 (16)
- Re: C gleich coloumb pro Volt... Also wie jetzt ? Werner 02.10.2024 20:08 (14)
- Hopp nehmen? Mitnichten Frank S. 03.10.2024 01:08 (4)
- Aaah, jetzt . . . Werner 03.10.2024 19:43 (3)
- Re: Aaah, jetzt . . . Frank S. 04.10.2024 18:40 (1)
- Re: Aaah, jetzt . . . vielen Dank Werner 04.10.2024 19:54 (0)
- Re: Aaah, jetzt . . . Schorsch 04.10.2024 18:30 (0)
- Re: C gleich coloumb pro Volt... Also wie jetzt ? Joachim S 02.10.2024 22:53 (8)
- Re: C gleich coloumb pro Volt... Also wie jetzt ? waldi 03.10.2024 09:21 (7)
- Re: C gleich coloumb pro Volt... Also wie jetzt ? Joachim S 03.10.2024 14:31 (6)
- Die spule, das Schwungrad für den Strom Werner 03.10.2024 19:28 (0)
- Die Erleuchtung waldi 03.10.2024 17:41 (2)
- Re: Die Erleuchtung Joachim S 03.10.2024 18:43 (1)
- Re: Die Erleuchtung und Zündung, die wurde genau so erfunden Werner 03.10.2024 20:03 (0)
- Coulomb schreibt sich das... Joachim S 03.10.2024 16:57 (1)
- ;)) (ohne Text) Werner 03.10.2024 19:44 (0)
- Jawoll... 20 Millifarad sind schon ne Nummer. (ohne Text) Joachim S 02.10.2024 18:27 (0)
- Re: C gleich coloumb pro Volt...ja, das hatte ich auch schon mal angesetzt Werner 02.10.2024 15:44 (0)