Re: wie genau, und welche Querschnitte?

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 28. November 2024 10:47:49:

Als Antwort auf: wie genau, und welche Querschnitte? geschrieben von Johannes D am 28. November 2024 10:13:08:

Servus Johannes und Alfred,

> Meine Empfehlung für den Selberschrauber im LoF Bereich -> so ne China Bandsäge

Niee und nimmer. Hatte letztens wieder mit so 'nem Krampf zu tun.

>evlt. ein "gutes" Sägeband noch kaufen, das Untergestell etwas versteifen und dazu ein oder zwei passende Rollböcke.

Nennt sich umgangssprachlich Faulenzer und ist unbedingt nötig, wenn man sich das Leben nicht schwer machen möchte.

> Alternativ nach was gebrauchtem aus dem Profi-Segment gucken, aber da sind die Drümmer die günstig sind halt meist fertig mit der Welt.

Jepp, genau das.

Habe mir vor Jahren 'ne Kläger Fortuna zugelägt. Alt, aber nahezu unkaputtbar,
Allerdings nur, wenn die Vorbesitzer damit auch umgehen konnten.
Leider sind viele, die noch auf dem Markt sind ziemlich verhunzt.
Einen Packen Sägeblätter dazu, und mit funktionierender Kühlmittelpumpe erlebt man das Ende des letzten Blattes nicht mehr. Das Sägen braucht Zeit. Wer den Trennjäger kennt, will sowas nicht haben.
Aber, wenn was dran ist, kann man sich sehr gut selbst helfen.
Es gibt da ein Hydraulikkoppelelement, was den Baum anhebt und senkt. Viele der Sägen haben das nicht mehr. Es wurde durch eine Eisenstange ersetzt. Das ist eine der typischen Sünden, die man an den Sägen begehen konnte. Darauf muss man achten.
Ich will nichts anderes mehr haben. Die Kann zwar nur 1 X 45°, aber mehr brauche ich nicht. Die Bandsägen können die 45° in beide Richtungen, sind aber bleischwer. Die Kläger kann man zur Not auch mal mitnehmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metallbuegelsaege-mit-kuehlmitteleinrichtung-klaeger-fortuna/2934600701-84-6063

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]