Kausalität

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 25. Juni 2025 11:27:48:

Als Antwort auf: Zwischenbericht: Ölmangelsensor geprüft geschrieben von Heinz am 25. Juni 2025 10:22:48:

Um das Beurteilen zu können, wäre es schön gewesen, dazu zu schreiben. WANN der Sensor durchschaltet, also wenn er getaucht ist oder wenn nicht.

Aber davon ab, wenn sich bei solchen Tests keine eindeutigen und reproduzierbaren Ergebnisse erzielen lassen, ist zu 99,99999 % der Sensor kaputt. Es sei denn, Deine Prüfanlage spinnt, was ich aber nicht unterstellen möchte.

Und da sind wir wieder bei dem ganz plumpen Tipp: Motor schaltet ab wegen indizierten Ölmangel => Motor hat aber keinen Ölmangel => Sensor wechseln.

Für den Tipp übernehme ich die volle Verantwortung - für die Ausführung und spätere Funktionstüchtigkeit nicht. ;)

Aber mal ganz im Ernst, mit solchen Testberichten kann man nichts anfangen, Formulierungen "mal so . . mal anders" gehören nicht in solche Berichte. Das verstärkt nur den Eindruck "ich weiß auch nicht . . ." und "Ideen dazu ?" hilft auch nicht weiter.

Verantwortung für einen Sensor zu übernehmen, ist schon recht schwierig, aber ich denke, Du wirst das schon deichseln mit Deinem Nachbarn.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]