Re: Echt, der Zündverzug wird größer ??


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. September 2025 23:54:02:

Als Antwort auf: Echt, der Zündverzug wird größer ?? geschrieben von Werner am 18. September 2025 21:35:48:

Hallo Werner,

>das überrascht mich,

das wiederum überrascht mich...
Oktan- und Cetanzahl sind gegenläufig. Benzin soll ja möglichst warten, bis der Zündfunke kommt anstatt vorher schon von allein zu explodieren. Im Dieselmotor dagegen soll der Kraftstff möglichst sofort beim Einspritzen losbrennen. Eine hohe Cetanzahl minimiert den Zündverzug, Benzin im Dieselkraftstoff erschwert das Losbrennen -> größerer Zündverzug.
Bei Pöl gibt es beides: Bei kaltem Brennraum brennt Pöl schlechter, deshalb nageln Motoren mit Pöl i.d.R. im Kaltlauf stärker als mit Diesel. Sobald Last kommt - evtl sogar mit Ladedruck - ist sofort Ruhe mit Pöl. Der Unterschied ist so groß, daß meine Frau hört, was im Tank istcrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]