Schon möglich

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 30. Mai 2026 12:08:58:

Als Antwort auf: DU wirst den Fliege NIE fliegen geschrieben von Espace17 am 30. Mai 2026 10:24:44:

habe gestern festgestellt, dass der Durchbruch ins Cockpit eine Verstärkungsleiste zerstören würde. Diese ist in der Zeichnung nicht drin. Tätäää

Aber mal ne Frage: was ist denn am Heli-Fliegen so teuer? Wenn nix kaputt geht, das bißchen Strom kann es doch nicht sein - oder ?

Wenn man natürlich wettbewerbsmäßig jeden Tag einen Akku kocht und einen Motor bruzzelt, das Getriebe entzahnt und vielleicht noch dazu hin und ab im Tiefflug auf dem Rücken, den Rasen etwas zu derb streichelt, dann wirds teuer, aber das muß doch nicht. Gemütlich rumfliegen kann doch auch sehr schön sein.

Auf dem Modellflugplatz bei uns im Ort (den es leider nicht mehr gibt), war ein ganz komischer Kauz, ein Türke, ziemlich dick, sehr nett, hat ständig gelacht mit hoher Stimmer, irgendwie ging er einem auf den Keks, aber gleichzeitig war er eben auch sehr nett. Der Typ hat einen RC-Heli gesehen, die Augen aufgerissen und kam beim nächsten Mal selbst mit sowas an. Der erste Flug war auch der letzte für das teuere Gerät. "Klein fängt man an" war für ihn keine Option. Der hat sofort zwei neue gekauft, war noch nicht mal zerknirscht darüber, hat wieder seine Sc..lenlache angestimmt.

Abends ist der mit der zweiten Errungenschaft auf den ALDI Parkplatz gegangen, der damals noch nachts durchgehend beleuchtet war. Der Heli ist ihm in die Dunkelheit gestiegen und war nicht mehr zu sehen. Kurz später dann das häßliche Geräusch, was wir alle kennen und so lieben.

Er hat unzählige Helis geschrottet, war für Tipps nicht zugänglich, hat sein Auto verkauft, damit er Helis kaufen konnte . . . . . und hat uns irgendwann einen 3D-Kunstflug präsentiert, da war das Ende von weg !!

Vorher hat er laut gesagt: "Achtung, noch zwei Minuten bis zum Start". Dann sind alle schnell gelandet, weil sie auch schauen wollten und keine Kollision riskieren.

Der Motor von dem Heli hatte 5 kW, das würde im Moped locker für 100 km/h reichen.

Die Maschine hob ab, stand wie eine Libelle über dem Startplatz, drehte sich in Zeitlupe 180° um die Hochachse, blieb wieder stehen und schoß plötzlich unvermittelt in die Höhe, danach war nur noch Action, rauf, runter, rückwärts, auf dem Kopf und richtig rum, man konnte das kaum nich richtig verfolgen. Der Heckrotor wimmerte bei extremen Pitch, der Rotor brummte wie ein wildgewordener Rasenmäher. Die Karre schoß so schnell durchs Blickfeld, dass man zurück getreten ist, um alles zu sehen. ER war glücklich, das konnte man sehen.

Dann ein piep am Sender, Akkulaufzeit erreicht, Hubi kehrt heim, lammfromm, schnurgeradeaus, bremst allmählich ab, bleibt exakt über dem markierten Landefeld stehen, dreht sich wieder um 180° und setzt auf, wie von einer CNC-Maschine gesteuert. Einfach unfaßbar !

Ich hab ihn gefragt, wie teuer das denn jetzt alles geworden sei, er lachte nur und meinte "weiß ich nicht mehr so genau, aber das Auto ging jedenfalls dafür drauf. Macht aber nix."

Bei diesem Mann war der Funke gesprungen, als er einen RC-Heli sah. Er hatte auf einmal ein Ziel und ist losgegangen, bzw. -geflogen. Er war wohl alleinstehend, hatte also keine Meckertante zu Hause - das haben wir aber nie richtig erfahren.

Mein alter 300er fliegt jedenfalls sehr schön. Die Anlenkung eines Rotorblattes ist mit bei einem Umkipper gebrochen und die gibt es nicht mehr zu kaufen. Da muß ich was basteln, aber wenn man die Maschine einmal hat, halten sich die Kosten doch total im Rahmen.

Und die Zeit, die man dafür braucht, kann man sich doch einteilen. Ich brauche das ab und zu, stelle mir immer vor, ich säße selbst drin. Deshalb vermeide ich auch 3D und Multi-G Veranstaltungen.

Habe übrigens Schwimmer aus Styropor dafür gebaut und in einer ganz flachen Regenpfütze ausprobiert, damit er mir nicht kentert. Das ging überraschend gut. Die Befürchtung, dass er beim Anlaufen des Rotors außer Kontrolle gerät, hat sich nicht bestätigt.

Gruß

Werner

muß jetzt eine Ersatzleiste für die SD-1 bauen und hoffen, dass damit die hohen Herren einverstanden sind.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]