Re: Materielle Not? Gibt doch alles geschenkt heute.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 27. Juni 2012 15:15:13:

Als Antwort auf: Re: Materielle Not? Gibt doch alles geschenkt heute. geschrieben von Der Große 945 am 27. Juni 2012 13:47:24:

Hi Sebastian,

eben, 1200 für vier Personen. Plus 220EUR die man ohne Anrechnung dazu verdienen kann (sofern man will), dann sind es 1430 plus Miete, Heizung und Nebenkosten. Bei 400,-- EUR Kaltmiete, 100 EUR NK und 150,-- EUR Heizung sind wir bei 2080,-- EUR. Ein Werktätiger muß, da er Kindergeld bekommt, immerhin 1700,-- EUR netto haben, um mit einem Hartzler finanziell gleich zu stehen. Wenn der Hartzler sagt, er gehe nicht für 10,-- EUR die Stunde arbeiten, dann kann er zumindest schon mal rehcnen. Bei 175 Stunden im Monat wären es 1750EUR Brutto. Und da sehe ich dann ein Problem bei der Motivation, sich eine Arbeit zu suchen.

Und wie willst du differenzieren? Dem, der eine etwas anspruchsvollere Lebensart pflegt etwas mehr geben?

Ähnlich ist es mit der Arbeit. Es gibt viele Fälle, bei denen die Leute arbeiten können aber nicht wollen. Grund: siehe oben. Auch da habe ich eigene Erfahrung. Mit 18 hab ich in einem kleinen Eifeldorf gewohnt. Sehr schwache Struktur, sehr hohe Arbeitslosigkeit. Alles sagten, keine Chance was zu finden. Einen Tag nachdem ich mich entschieden hatte, mir eine Arbeit zu suchen, hatte ich eine Arbeit. Ich hab nicht in die Zeitung geschaut, auch nicht das Arbeitsamt bemüht, sondern mich ins Auto gesetzt und bin losgefahren und habe einfach bei den Firmen in der Umgebung an die Tür geklopft und gefragt. Da ich der Einzige war, der das tat, hat das schnell einen Personaler beeindruckt und er gab mir einen Job. Alleine die Tatsache, dass ich der Einzige war, der bei den Firmen direkt vorstellig geworden war gibt mir ein wenig zu denken.

Es gibt auch viele Fälle, wo die Leute arbeiten wollen, aber keine Möglichkeit dazu haben. Wie willst du da nun wieder differenzieren? Das ginge nur bei genauer Prüfung des Einzelfalles. Also der gläserne Hartzler, der alles offenlegen muß und jederzeit bis ins Detail kontroliert werden kann? Geht auch nicht.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]