Re: Zweitankumbau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 14. November 2013 09:26:36:

Als Antwort auf: Re: Zweitankumbau geschrieben von Frankenpöler am 13. November 2013 16:10:12:

Moin Dominic,

die Taktung ist in erster Linie für unseren Volvo gedacht, der wird überwiegend in der und um die Stadt bewegt. Mit der Taktung kann ich meiner Frau die Umschalterei ersparen (freut sie sich) und sie fährt dennoch einen gewissen Pölanteil (freu ich mich). In meinen Lupo baue ich die dann auch ein, um damit Erfahrungen zu sammeln und den Volvo dann vernünftig einzustellen bzw. bei Problemen eine Ahnung zu haben, woran es liegen könnte. Und ich erhöhe meinen Pölanteil damit.

Die SH- Lösung hat sich im Nachhinein als ein gewisser Streßfaktor herausgestellt. Die Heizung lief ab und zu nicht an; so oft, dass der Gedanke, diesmal könnte es wieder der Fall sein, immer im Hinterkopf war. Wenn man beim Abstellen nicht weiß, wann man wieder los will, kommt man mit der Zeitschaltuhr nicht so weit. Die Fernbedienung per Handy war für den Winter auch nicht die Lösung, die offizielle Fernsteuerung ist mir zu teuer.
Vorheizen und dann in der Stadt rumfahren, wo der Motor nicht richtig warm wird, ist auch nicht die Lösung, hier kommt man also ohne Dieselanteil nicht zurecht.

Unterm Strich ist die Entscheidung für die Zweitanklösung mit Taktung der Wunsch, meiner Frau und mir jedem auf seiner Weise das Pölen einfacher zu machen (was schonmal nicht funktioniert, wenn die MVs oder die Taktung machen, was sie wollen; Streßpotential gibts hier also anscheinend auch, das wusste ich vorher nichtoehmm) und auch ein Ergebnis des Umzugs vom Land in die Stadt mit dem anderen Fahrprofil.

Insgeheim gehe ich ja davon aus, dass ich zumindest im Lupo den Dieselanteil nur in der kalten Jahreszeit brauche. Bis 10°C runter springt er jedenfalls auch mit 100% Pöl sauber an, bis 5°C runter nach zwei Sekunden Orgeln oder so, Poti vorausgesetzt. Aber selbst im Sommer könnte ich ihm mit der Taktung ein paar kleine Prozentchen Diesel zum warmfahren gönnen, um auf Nummer sicher zu gehen. Und das geht ohne Takung nicht in den homöopathischen Mengen, die da beim Lupo auftauchen. Purer Diesel zum Starten wäre im Sommer jedenfalls reine Verschwendung. grins

Aktuell verusche ich zu mischen, bei 34l Tankinhalt ist das gar nicht so einfach, kleine Unterschiede haben eine große Wirkung. Gestern habe ich für 5€ 3,8l Diesel getankt, das reicht für 100km...

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]