Kurvenscheibe (Antrieb Unterdruckpumpe) wechseln beim w202 250Turbodiesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank am 18. November 2013 19:27:49:

Hallo,

ich habe gerade die Unterdruckpumpe abgeschraubt, weil von dort aus eine deutliche Geräuschentwicklung kam. Das Rädchen, das auf der Kurvenscheibe läuft und die Unterdruckpumpe antreibt, hat sich an einer Stelle um ca. 2-3 mm abgeschliffen. Die Kurvenscheibe, die auf dem Antriebszahnrad der Einspritzpumpe sitzt, zeigt Einlaufspuren und muss gewechselt werden. Beim /8 konnte man die Kurvenscheibe noch vom Zahnrad abschrauben - aber das geht bei diesem 'modernen' Motor leider nicht mehr.
Hat hier schon mal jemand eine Kurvenscheibe gewechselt?
Wenn ja, muss die Einspritzpumpe dazu ausgebaut werden?
In der WIS vom 124 - sollte ja immer noch die gleiche Motorkonstruktion sein - finde ich keine Anleitung zur Unterdruckpumpe und diesem Problem. Ich habe nur eine Anleitung zum Einspritzpumpenausbau gefunden aber die ist auch eher rudimentär. Danach sollte die Schraube mit der das Zahnrad auf der Einspritzpumpenwelle fest ist, schon mal Linksgewinde haben. Was auch schon eine sinnvolle Information ist.

Und nach dem Schaubild in der WIS könnte es reichen, die Befestigungsschraube vom Zahnrad rauszuschrauben und die Steuerkette zu trennen. Danach sollte sich die Zahnrad/Kurvenscheiben- Kombination nach vorne abziehen lassen und die Einspritzpumpe kann drinbleiben.

Soweit meine bisherigen Überlegungen. Aber vielleicht hat das ja hier schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tip geben.

vielen Dank schon mal im Voraus

Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]