Re: Ja, könnte man !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 02. Mai 2014 11:19:23:

Als Antwort auf: Re: Ja, könnte man ! geschrieben von Werner am 02. Mai 2014 01:14:49:

Hallo Werner,

>Aber vielleicht könnte man per Auspuff einen Speicher füllen, den man auf der Einlaßseite wieder entleert . Sozusagen eine zeitlich versetzte Selbstbeatmung.

erweiterter Komprex-Lader?crazy

Wie lange dauert das Turboloch, wenn der Motor mit 3 bar aus dem Puffer beatmet wird? Ich schätze, daß Jo nicht mit 1000/min aus der Kurve rausbeschleunigen will, sondern eher ab 2000, dann aber gefälligst umgehend Dampf anstehen sollte.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß nach längstens 1 Sekunde der Lader den vollen Druck bringt, nachdem der Motor bei 2000/min Vollgas inkl. Pufferluft bekommen hat. Dazu könnte man dann den übriggebliebenen LMM oder nen zweiten Ladedrucksensor einsetzen, damit das MSG weiß, wieviel Sprit es zugeben darf, die 3 oder 4 bar werden ja schnell absinken.
Mal überschlagen, ob das eher Feuerlöscher- oder eher IBC-Größe braucht:
Ansaugluftbedarf 1l/Umdrehung -> 2000l/min -> 33l/s
Es sollte also was in der Größe einer 20-40l Gasflasche hinkommen, aber sinnvollerweise nicht mit deren Wandstärkecrazy. Vielleicht ne Batterie aus 2-3 Feuerlöschern? Könnte eng werden im Motorrraum, und für den Kofferraum werden die Leitungen zu lang (Strömungsverluste, Schadraum).
Klapperatismus zum frischluftseitigen Handling dürfte es von der Stange geben (VW baut das ja in Serie). Abgasseitig gibts vielleicht aus dem LKW-Bereich (Motorbremsklappe)?
Beklopptes Projekt...crazy

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]