Genau!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Oktober 2014 09:31:12:

Als Antwort auf: Formel-1-Starter? geschrieben von Horst E am 01. Oktober 2014 08:53:18:

Moin Horst,

das sind Druckluftstarter, die extrem belastbar sind, nicht durchbrennen können, wenn der Motor sich mal störrisch gibt und auch bei leichtem Verschleiß noch wunderbar funktionieren. Der Luftverbrauch wird bei älteren Dingern halt immer höher, aber wen störts ?!

Wenn Triebwerke von Düsenjets angelassen werden, wird auch Druckluft verwendet (sog. Zapfluft aus einem bereits laufenden Triebwerk oder Luft aus dem APU-Aggregar).

Es besteht bei vielen Leuten die irrige Meinung, die Luft würde ins Triebwerk geblasen und drehte an den Turbinenschaufeln. Tatsächlich ist sowas auch möglich, aber viel zu uneffektiv. Nein, die Triebwerke haben einen ganz simplen Preßluftstarter, der vielleicht ein Fünftel von einem vergleichbaren E-Motor wiegt und die schwere Welle in kurzer Zeit so flott macht, daß Brennstoff eingespritzt werden kann.

Bei kleineren Düsentriebwerken von Hubschraubern oder Geschäftsreisejets gibt es tatsächlich die Startergeneratoren, die den Heißteil des Triebwerks erstmal auf Drehzahl bringen und nach dem Anlaufen als Generator wirken.

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber mein süßer Flieger kann davon kaum Gebrauch machen. Woher soll ich Preßluft nehmen auf der Wiese ? Wo ist mein Formel 1 Team, wenn ich starten will ? ;)

Was ich erreichen möchte, ist ein zuverlässig zu startender Motor, der normalerweise nur per Hand angerissen wird, wobei der Anlasser für Sonntags bleibt, oder wenn man nach einem Rollvorgang abstellen möchte und zu faul ist, auszusteigen. Weglassen möchte ich den Anlasser nicht, weil ich doch noch ein backup für Fälle haben will, wo mir mal der Motor ausgeht in der Luft oder wo ich selber entscheide, ihn abzustellen.

Bis dahin ist noch viel zu tüfteln, aber dafür macht man es ja. Einfach nur Ultraleicht-Fliegen wäre viel billiger. Man leiht sich eine Maschine und braust damit los. Aber ich will eben diesen Süßen. Ich fahr total ab auf das Ding :)


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]