Kompressionsprüfung: Hab' ich was falsch gemacht?
Geschrieben von waldi am 16. Februar 2015 14:32:51:
Moin Männers,
da es mit dem Motorschaden auf Dauer keinen Tauch hat, habe ich mir unlängst einen weiteren 210er mit Getriebeschaden zugelegt, den ich nun so nach und nach ausschlachten werde.
Diesen habe ich am Samstag so 2 Stunden im Stand warmlaufen lassen, mit der Diagnose durchgecheckt und zu guter letzt die Kompression bei nahezu betriebswarmen Motor gemessen. Den Druck habe ich über die Glühkerzen abgegriffen. Die ESD waren also noch drin und auch angeschlossen. Das heißt, die haben auch Sprit in die Brennräume gefördert.
Was soll ich sagen?
Auf allen 5 Töpfen hatte der Komprssionstester Rechtsanschlag. Also irgendwas jenseits der 45 bar .Als ich vor ewigen Zeiten an meiner Maschine gemessen hatte, hatte ich 4 mal 35 bar und einmal um die 20 bar .
Ist meine Maschine schon immer so am A.... gewesen, oder habe ich mich vermessen?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich damals die ESD auch angeschlossen hatte. Nehme es aber stark an, da ich mir extra einen Adapter auf GK-Anschluss gefertigt hatte, weil ich die Einspritzdüsen nicht rausholen wollte.
Meine Befüchtung ist, dass der Sprit die Kolbenringe abgedichtet hat. Man kann ja einen Motor schönmessen, indem man ihm ein wenig Öl in die Brennräume gibt, und schon stimmt die Kompri, solange die Ventile nix haben.
Macht das bißchen Diesel was aus?
Eigentlich doch nicht, weil sich das meiste in der Kolbenmulde sammeln sollte, oder?
Oder habe ich jetzt wirklich 'ne gute Maschine erwischt? Wäre ja mal was ...Viele Grüße
Waldi
- Re: Kompressionsprüfung: Hab' ich was falsch gemacht? Hasi 16.02.2015 19:10 (1)
- Wieso nich? Trau Dich das mal! waldi 16.02.2015 19:34 (0)
- Re: Kompressionsprüfung: Hab' ich was falsch gemacht? Stefan S. 16.02.2015 17:18 (19)
- Da bin ich mir im Nachhinein noch nicht mal so sicher. waldi 16.02.2015 19:32 (18)
- zuviel Reibmoment Stefan S. 17.02.2015 10:37 (13)
- Durchblasegas Funman 17.02.2015 13:57 (1)
- Re: Durchblasegas Stefan S. 18.02.2015 17:17 (0)
- Dachte ich mir auch schon. waldi 17.02.2015 13:47 (10)
- für ne blowbymessung brauchts mehr Johannes Pröfrock 17.02.2015 18:05 (9)
- Re: für ne blowbymessung brauchts mehr Stefan S. 18.02.2015 17:20 (0)
- Re: für ne blowbymessung brauchts mehr ghtech 17.02.2015 19:24 (7)
- Re: für ne blowbymessung brauchts mehr Friesenpöler 17.02.2015 22:57 (0)
- Genau dieses Bild war mir auch in Erinnerung waldi 17.02.2015 21:28 (5)
- Re: Genau dieses Bild war mir auch in Erinnerung Johannes Pröfrock 17.02.2015 23:08 (3)
- umgekehrt wird ein Schuh draus... Hanomedes 18.02.2015 13:38 (0)
- Re: Genau dieses Bild war mir auch in Erinnerung Johannes Pröftanga 17.02.2015 23:25 (1)
- Re: Genau dieses Bild war mir auch in Erinnerung ghtech 18.02.2015 13:14 (0)
- Re: Genau dieses Bild war mir auch in Erinnerung ghtech 17.02.2015 22:43 (0)
- Sorry, kann nur ECC83 und EL34 sockeln ;-) Gruß aber (ohne Text) Strichachtpöler 16.02.2015 20:36 (3)
- Es gibt doch noch viele andere Röhren :-))) (ohne Text) Diethelm 17.02.2015 18:41 (2)
- Ja, aber die passten nicht alle in die Spalte :-) (ohne Text) Strichachtpöler 17.02.2015 20:54 (1)
- Röhren im Auto ist noch nicht mal so abwegig. waldi 17.02.2015 21:38 (0)
- Prüfung... Henzo 16.02.2015 15:33 (4)
- Uups ... waldi 16.02.2015 15:57 (0)
- Hihi... Zünddruckmessung :-) (ohne Text) Uli S. 16.02.2015 15:39 (2)
- Und ich frag' mich noch, wieso der auf einmal so gut durchzieht mit 'ner 45 Ah (ohne Text) waldi 16.02.2015 16:28 (0)
- Lach net Achmed! ;-( Viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 16.02.2015 15:58 (0)