Re: Alles unnötig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 05. Mai 2015 14:59:14:

Als Antwort auf: Re: Alles unnötig geschrieben von Wolfi / W123 am 05. Mai 2015 12:42:30:

Hi Wolfi,

>die Dosen bruddeln nach abstellen gemütlich vor sich hin, ca 2 Minuten.

Passt, wenn es denn BEIDE Dosen sind.

>an den Dosen hab ich gestern rissige Verbindungsschläuche getauscht, Verbinder >Aangeschaut, das sieht alles gut aus, leichte Verschmutzung auf den gelben V>erbindern, aber kein Ölfilm, keine Dreckschicht. Sondern "normal gebraucht", >wie halt bei nem 20 Jahre alten Auto üblich.

Lass Dich davon nicht täuschen! Da langt ein einziges Körnschen Dreck. Wenn Da so viel Drech drin ist, dass man es deutlich sieht, läuft die Maschine schon seit 100 Tkm im Notlauf crazy.

> ich dachte auch nicht, daß da was verstellbares drin ist, aber ich hab kein >Wastegate gefunden und wie ich zwischen LuFi und den Dreckwandlern >durchgeschaut hab, ist mir ne Blechdose unterm Turbo aufgefallen.
>scheint also was verstellbares zu sein.

Yepp, das ist ja auch ein Ninja31-Wastegate-Laderlol.
Im Ernst, als ich meinen 290er frisch hatte, dachte ich das auch. Aber der Hebel geht aufs Wastegate. Das ist sicher.

>die Druckfeder erscheint mir aber viel zu hart,

>mit meiner ZV-Pumpe konnte ich zwar 0.5bar Unterdruck erzeugen, aber an dem >Ventil hat sich nichts bewegt.

Stimmt, die ist recht strack. Ich meine mich erinnern zu können, dass die auch erst ab -650 mbar kommt.
Du kannst das Ventil aber gerne erneuern. Mir schickst Du dann das alte joker.
Mir ist nämlich mein Ersatzmotor umgefallen und natürlich aufs AGR-Ventilkotz. Funktionell brauche ich es nicht, aber fürn TÜV sollte es halt schon da sein.

>Kannst Du mir sagen, in welchen Betriebszuständen sich an den Dreckwandlern >was tun soll, sprich wann die AGR-Ventile ets angesteuert werden sollen?
>z.B. "Schiebebetrieb ab 60 im 4ten Gang muß da Unterdruck ankommen" ?

Nein, diese Daten habe ich nicht. Ich kann Dir nur ein paar Spannungswerte der Anschlüsse bei LL-Drehzahl und bei 1500 U/min geben. Die müsste ich aber heute Abend raussuchen. Allerdings werden Dir die nicht allzuviel bringen, da das Steuergerät seinen Job sehr zuverlässig verrichtet und ein Fehler maximal im Kabelbaum zu vermuten ist. Das ist auch das Einzige, was ich gemacht habe. Nämlich die Kabel verlängert, neu isoliert und akurat verlegt. Original ist das nämlich nicht so schön gelöst.
Wolfi, ich bin zu 98% sicher, dass mindestens einer der Druckwandler 'nen Schuß hat. Du glaubst nicht, wieviele Stunden ich schon deswegen verbracht habe, weil ich es entweder nicht glauben wollte, oder glauben konnte, dass die einen weg haben. Kaum erneuert war die Welt schlagartig in Ordnung.


> was ist mit dem Druckwandler an der Ansaugbrücke, der den Ladedruck >weitergibt? A0115420717 hab ich abgelesen. steht noch was mit 5V dabei. ist >das ein Poti was analog zum Druck ne Spannung raus gibt?

Das ist kein Druckwandler, sondern der Ladedrucksensor. Das Ding könnte man sichelich durch einen entsprechenden von Freescale/Motorola ersetzen.
Ich bin mir nicht sicher, aber es kann durchaus sein, dass das Teil keinen Analogwert sondern einen Digitalwert ans Steuergerät liefert.

>bei gestecktem Stecker kann ich nichts messen,

Das würde meine Annahme bestätigen. Allerdings musst Du dann auch unter Druck messen.

> laut meiner LKW-Werkstatt ist das Ding aber auch regelmäßig kaputt bei den >Sprintern...

Mag sein. Ich weiß nicht, wo das Ding bei den Sprintern sitzzt. Vielleicht sitzt es da so ungünstig, dass es heiß wird, oder kaputtgeschüttelt wird. Ich hatte in den >400Tkm noch nie Streß mit dem Teil.


> die Kiste hat noch keinen Tropfen Pöl gesehen.

Ist auch besser so. Eintank geht ohne Einriff ins Steuergerät eh nicht.
Und Zweitank ist etwas Arbeit.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]