Re: Alles unnötig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Wolfi / W123 am 05. Mai 2015 12:42:30:

Als Antwort auf: Alles unnötig geschrieben von waldi am 05. Mai 2015 10:27:06:

Hi Waldi,

danke, das hilft mir zum Verständnis schonmal weiter..
die Dosen bruddeln nach abstellen gemütlich vor sich hin, ca 2 Minuten.
an den Dosen hab ich gestern rissige Verbindungsschläuche getauscht, Verbinder angeschaut, das sieht alles gut aus, leichte Verschmutzung auf den gelben Verbindern, aber kein Ölfilm, keine Dreckschicht. Sondern "normal gebraucht", wie halt bei nem 20 Jahre alten Auto üblich.

der 290er ist von 9/96, die ABE von 6/96, also ein früher.
ich dachte auch nicht, daß da was verstellbares drin ist, aber ich hab kein Wastegate gefunden und wie ich zwischen LuFi und den Dreckwandlern durchgeschaut hab, ist mir ne Blechdose unterm Turbo aufgefallen.
scheint also was verstellbares zu sein.

der Luftschlauch mit dem Benzinfilter ist vorhanden, der Filter sieht recht neu aus. Scheint schon mal was gemacht worden zu sein.

das AGR-Ventil oben auf dem Ansaugtrakt läßt sich von Hand bewegen, die Druckfeder erscheint mir aber viel zu hart, mit meiner ZV-Pumpe konnte ich zwar 0.5bar Unterdruck erzeugen, aber an dem Ventil hat sich nichts bewegt.
wundert mich eh etwas, das Ding ist nur geclipst und ist schnell zerlegt.

Kannst Du mir sagen, in welchen Betriebszuständen sich an den Dreckwandlern was tun soll, sprich wann die AGR-Ventile ets angesteuert werden sollen?
z.B. "Schiebebetrieb ab 60 im 4ten Gang muß da Unterdruck ankommen" ?

was ist mit dem Druckwandler an der Ansaugbrücke, der den Ladedruck weitergibt? A0115420717 hab ich abgelesen. steht noch was mit 5V dabei. ist das ein Poti was analog zum Druck ne Spannung raus gibt?
bei gestecktem Stecker kann ich nichts messen, laut meiner LKW-Werkstatt ist das Ding aber auch regelmäßig kaputt bei den Sprintern...

achja:
die Kiste hat noch keinen Tropfen Pöl gesehen. da lohnt der Aufwand nicht, mein Mädel fährt die Kiste mit 6.5-7 litern auf der Landstraße und Filter wechseln kann sie eh nicht...

Gruß, Wolfi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]