Ich habe auch gerade ein halbwegs schönes "neueres" Auto gesucht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 20. März 2016 19:33:06:

Als Antwort auf: Kennt wer ein halbwegs schönes "neueres" Auto? geschrieben von Roasted Rooster am 19. März 2016 18:23:11:

Moin.

...und das war gar nicht so einfach

* Gute Autos unter 4000 Euro bis 6000 Euro gehen alle in den Export.
* Neuere Autos ab etwa Bj. 2000 bis Bj. 2005 haben extrem an Qualitaet nachgelassen.

Ich habe mir jetzt einen 1998er Passat 1,9 TDI fuer sehr kleines Geld zugelegt.
Der ist schon so alt, dass alle Macken und Schwachstellen bekannt sind.
Okeeeey, manche Teile gibt's inzwischen nur noch bei VW Classic Parts... aber was soll's....

Ich werde jetzt noch alle Gelenke und Querlenker der Vorderachse wechseln, Bremsscheiben und Bremsbelaege vorne und beide aeusseren Antriebswellenmanchetten erneuern.
Das sind etwa zwei bis drei Abende gemuetlich Schrauben und kostet mit billigsten China-Querlenkern keine 600 Euro.
Dann gibt's auch wieder TUEV.

Danach kommen noch Duesen aus dem AEL ohne 2. Oeffungsstufe rein.
Damit kann ich dann auch die schon verbaute 2-Tank-Anlage gut benutzen.

Alle Passat und baugleichen Audi A4 und A6 haben diese Probleme mit den Vorderachsgelenken.
Bei denen sind auch alle V6-Motoren undicht und bei den V6 TDIs verrecken grundsaetzlich die Nockenwellen.
Die unsaeglich schlechten 5HP19 Automatikgetriebe von ZF versagen regelmaessig und muessen noch oefter als der Zahnriemen abgesaugt werden.


Wenn Dein 32B noch laeuft, wuerde ich, viel Wahnsinn vorrausgesetzt, vielleicht mal einen AAZ oder AFN implantieren.
Normalerweise sind beim 32B nur regelmaessig die Achsgelenke, Stossdaempfer, Radlager und Bremsen faellig.
Die Kofferraumverkleidungen aus ABS (Alles Bricht und Splittert) sind eigendlich auch immer hin, brauche aber nicht unbedingt den Austausch.
Alles jedenfalls fuer kleines Geld zu reparieren.

Aktuelle Autos sind durch die Bank weg deutlich schlechter in der Grundqualitaet und auch in der Reparatur deutlich teurer als alte Autos.
Genau deshalb bin ich wieder bei einem relativ alten Wagen gelandet.

Der "neue" Passat hat uebrigens schon 370.000 km runter. grins
Ab 200.000 km ist die Laufleistung sowieso egal und es zaehlt nur noch, was alles schon ausgetauscht wurde.

Die (Original-)Teile zum Nachruesten eines Tempomaten kosteten uebrigens nur 37 Euro. crazy


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]