Wie meinen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Oktober 2017 00:09:58:

Als Antwort auf: Re: OT: Baumaschine hat keine Kraft mehr... geschrieben von Karola am 09. Oktober 2017 14:38:39:

Moin,

bin weder Dieselspezialist, noch Hydraulik-Experte, dafür aber ziemlich groß geworden - kann ich aber nix für.

Mal erst gehe ich mit, daß sich im besagten Bagger kein Steuerhydraulikkreis befindet, sondern nur eine Pumpe alle Elemente bewegt. Aber gerade wenn es keine eigene Steuerhydraulik gibt, wo bzw. wie soll da ein Ventil "hängen"?

Die Ventile sind direkt an den Handhebeln und werden damit betätigt. Entweder auf Durchfluß, dann läuft der Motor fast ohne Last, oder eben auf den Kreis eines Stellorgans Arm, Schaufel oder die Räder usw.

Abgewürgt werden kann der Motor darüber nicht. Es sei denn, man bürdet ihm Riesenlasten auf. Dann allerdings öffnet das selbsttätige Überdruckventil und sorgt dafür, daß der Motor nicht ausgeht. Allerdings ist die Hauptaufgabe dieses Ventils, daß die Hydraulik keinen Schaden nimmt. Solche Ventile haben Sicherheitsfunktion und gehen eigentlich so ziemlich als letztes kaputt.

Wenn der Bagger also nicht mehr baggern will, was er vorher noch mit leichtem Schwung geschafft hat, dann ist der Motor schlapp.

Besonders komisch klingt das mit dem kalten Krümmer - finde ich. Der kriegt irgendwie keinen Stoff, hab ich so das Gefühl.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]