Die 10-stellige Erzeugnisnummer extra für Dich aufgeschlüsselt, SamHotte ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 15. Mai 2006 22:01:40:

Als Antwort auf: Re: Es freut mich SamHotte ... geschrieben von SamHotte am 14. Mai 2006 14:39:09:

Hallo SamHotte,

meine Überschrift mit "extra für Dich" ist nicht ganz ernst gemeint. Denn irgendwie kann ich mir vorstellen, daß die Aufschlüsselung zumindest auch den Sepp interessiert. ... zwinker

Es freut mich, daß Dich meine Schreibweise anspricht. Es fällt mir leicht, einen Text zu formulieren. Schließlich hab ich in den letzten 20 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit eine Unmenge an technischen Berichten und Dokumentationen verfaßt und damit fast immer auch die beabsichtigte Wirkung bei den Empfängern erzielt. Das war allerdings eine andere fachliche und kommunikative Ebene, als die in einem Forum. In einem Forum darf man auch mal süffisant schreiben, nehme ich an smile.

Was Deine Schreibweise betrifft: Ich gebe Dir gerne das Kompliment zurück. Auch mir ist Deine Art Beiträge zu verfassen, positiv aufgefallen. Insofern verstehen wir uns da sehr gut. Deswegen muß ich mich bei meiner Stellungnahme zu Deiner Frage besonders anstrengen und möglichst umfassend antworten spitze.

Zu Deiner Frage: Die 10-stellige Erzeugnisnummer enthält schon technische Informationen. Halt etwas mager. Wenn ich mal Dein BMW-Beispiel hernehme und es damit versuche: Es war die Pumpe mit der Nummer 0 460 406 994. Das ist eine R515 mit HDK, also eine VP36 mit 68 mm Einpaßdurchmesser. Das sieht man aus der Erzeugnisnummer leider nicht.

Jetzt mal die 10-stellige Erzeugnisnummer dieser Pumpe - der Einfachheit untereinander geschrieben - bedeutet in den einzelnen Zifferngruppen:

0 ---> ein komplettes Erzeugnis, das ist klar.

460 ---> eine Verteilereinspritzpumpe, üblicherweise eine VE-Pumpe, kann aber auch eine uralte VA-Pumpe sein. Eine VP29, VP30 oder VP44 kann es nicht sein. Die haben da statt "460" ein "470" stehen.

406 ---> die 4 steht für eine VE-Pumpe, mechanisch oder elektronisch geregelt, die 0 bedeutet 10 mm Kolbendurchmesser und die 6 steht für 6 Zylinder, wie Du richtig angenommen hast. Ergänzung zum Kolbendurchmesser in der 7. Stelle der Erzeugnisnummer: 8 = 8 mm, 9 = 9 mm, 0 = 10 mm, 1 = 11 mm, 2 = 12mm.

994 ---> eine elektronisch geregelte VE-Pumpe, wobei man aus der Ziffernfolge nicht sagen kann, ob es eine VP15, VP34 (beides Potipumpen), VP36 oder VP37 (mit HDK) ist. Jedenfalls ist die 9 an der 8. Stelle der Erzeugnisnummer ein Hinweis auf eine EDC-VE-Pumpe.

Beispiele mit VP15-/VP36-BMW-Pumpen dazu:

0 460 406 998 ---> VP15 für den M21D-Motor im BMW 524td, Länderausführung Österreich. Spezialität der Pumpe: "Natostecker" (Military-Ausführung) zwischen Pumpe und Motorkabelbaum.

0 460 406 997 ---> VP15 für die BMW 324/524td und 324d bis Serienauslauf.

0 460 406 996 ---> VP15 kurzzeitig im BMW-Motor M51D im Einsatz, dann Steckeränderung, sonst ident und austauschbar mit Endnummer 995.

0 460 406 995 ---> VP15 im M51D bis zur Motor-Überarbeitung im Einsatz, Einpaßdurchmesser 50 mm.

0 460 406 993 ---> VP15 im M51D mit 68 mm Einpaßdurchmesser ab der Motor-Überarbeitung in Serie bis zur Umstellung auf HDK.

0 460 406 994 ---> VP36 im M51D mit 68 mm Einpaß und HDK, wurde bis zum Auslauf im M51D verbaut.

0 460 494 995 ---> VP 36 im M41D (318tds) ebenfalls mit 68 mm Einpaß und HDK. Beachte bitte bei "494" die 9 mm Kolbendurchmesser und die 4 Zylinder-Ausführung.

Die Nissan-Primera-Pumpe 0 460 404 965 ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine VP36. Denn der "dazugehörige" Motor ist nach meinem Informationsstand noch kein Direkteinspritzer?

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]