Und wie heißen die?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. September 2018 09:02:51:

Als Antwort auf: Re: Gleicher Aufbau ! geschrieben von Jockel am 20. September 2018 06:35:25:

Servus Jockel,
also, Benz scheidet aus, jedenfalls das, was so um die Jahrteusendwende vom Band lief.
Im Bekanntenkreis hat´s eine in einem klassischen Frontomotor/Heckantriebsmodell zerlegt und im W168 zerreißt es die Dinger bei Kilometerständen zwischen 150 000 und 250 000.
Jenny´s Elch hat jetzt 236 000 drauf, das Ding scheppert wie die Seuche und der Kettensatz hat ungefähr genauso viel gekostet wie der ganze Wagen. Wechsel kaum ohne Motorausbau möglich, oder man macht eben auf gut Glück die halbe Sache mit geteilter Steuerkette und Schloß, ohne daß man die Spannschienen und die Kettenräder wechselt. An den hydraulischen Spanner kommt man einigermaßen ran, der wird dann doch meist ersetzt.

Beim Alfa 156 hält die dusselige Kette laut Aussage einer Ex-"Kollegin" 70 000km, da ist ja das VW-Gummischnürl am JX mit bis zu 90 000km noch richtig langlebig. Aufwand zum Wechsel nicht ganz so wild wie beim W168, aber auch mehr als so ein Verbrauchtwagen in vierter Hand laut Schwacke noch wert ist.
Die Ex-"Kollegin" hat dann auch noch die Kette wechseln lassen, um die Karre anschließend zu verkaufen... Verschenken wäre wohl die billigere Lösung gewesen.

Von den VWs muß ich Dir nichts erzählen, da kostet der Riemensatz für den JX einen Fuffi, man kommt beim T3 auch mit dem 094er Getriebe erträglich ran und ist an einem Vormittag fertig.
Die Umrüstung auf die halbautomatische Spannrolle vom TDi frißt Zeit, wenn man es vernünftig machen will, aber ab dann ist der Wechsel auch ohne das Gezeter mit Riemen spannen und Gefahr laufen, daß er zu locker oder zu fest ist, erschlagen. Man zahlt dann zwar den Preis der ungefähr doppelt so teuren Spannrolle, aber spart sich eben das im vorigen Satz beschriebene Spanngezeter.

Habe dieses Jahr den zweiten Motor mit der halbautomatischen Spannrolle ausgerüstet; die Idee, die in meinem Dunstkreis erstmals der Poelscheich umgesetzt hat, ist echt Gold wert!


gRuß,Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]