Ja, da gibt es echten Bedarf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Juni 2019 22:16:37:

Als Antwort auf: Re: CO2 und Physik geschrieben von Manuel [ER] am 21. Juni 2019 09:06:39:

Moin,

mich stört auch sehr, daß gebetsmühlenartig zitiert wird, wie viele Studien es gibt, die belegen, daß der Mensch .. . . .usw. usw., aber eine eingängige Erklärung habe ich auch noch nicht gefunden. Klimamodelle werden aufgestellt, aber der Zusammenhang leuchtet mir nicht recht ein.

Daß es wärmer und trockener wird, sehe ich selbst. Der Rhein hatte früher ein bis zweimal im Jahr Hochwasser und jetzt ist häufiger Niedrigwasser, als früher. Hochwasser hatten wir schon lange keins mehr.

Bei uns holen Leute ihre Palmen im Winter nicht mehr rein und Papageien fliegen hier am Rhein entlang, vermehren sich gut und gedeihen. Also das ist alles nicht von der Hand zu weisen.

Dennoch, wenn ich die ppms, die an CO2 zugenommen haben nehme und eine Strahlungsberechnung mit der Konstante von CO2 mache, dann kommt da derart wenig raus, daß ich es mir einfach nicht vorstellen kann, daß das schon ausreicht. Dazu ist das Wettergeschehen viel zu wechselhaft und wesentlich bestimmender für die Strahlungsintensität.

Ein Faktum, was ich nirgends lese, ist die Tatsache, daß die Nachtseite der Erde in den Weltenraum abstrahlt und dunkle Flächen dabei stärker abkühlen als helle Flächen. Wenn also Eis abtaut und dunklere Erde sich stärker aufwärmt über Tage, dann strahlt diese nachts auch stärker ihre Wärme wieder ab. Warum liest man nichts davon ?

Ich will es auch nicht anzweifeln, aber ich bekenne, daß ich es nicht verstehe, und ich bin nicht ohne weiteres bereit, irgendwas zu glauben, nur weil alle sagen, daß es so ist.

So etwas hat es im dritten Reich auch gegeben. Da haben auch (fast) alle was geglaubt und abtrünnige wurden geächtet, aber richtig war es deshalb noch lange nicht.


Ich trau mich fast nicht zu sagen, daß ich es schön finde, daß die Winter nicht mehr so kalt sind. Bald brauchen wir vielleicht mehr zu heizen, dann fällt schon mal einiges CO2 weg. Dazu noch jeder ein Miniauto (ich liebe Miniautos) und wir haben schon reduzierte Emissionen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]