ich hab jetzt keinen ultragroßen Pool an Vergleichsfahrzeugen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 22. Oktober 2019 08:38:43:

Als Antwort auf: Rückwärtsgänge waren schon immer lang geschrieben von Werner am 21. Oktober 2019 22:09:25:

Servus,

bei meinem 190D mit serienmäßigem 4-Gang Handrührer war der Rückwärtsgang zumindest subjektiv
deutlich kürzer. nen ca 1 to schweren Anhänger rückwärts in die Scheune schieben (das sind ca 20 m
leicht bergauf) ging mit dem 190er deutlich besser als mit dem 6er Golf, und das obwohl der Golf ja
mit dem 2.0 TDI (110 ps / 250 nm vs 72 PS und äh 127 nm oder so) deutlich kräftiger sein könnte (die
Leistungsangaben beziehen sich ja jetzt nicht auf Leerlaufdrehzahl).


Bei der Wandlerautomatik im Kombi ist es fast egal wie lang der erste Gang übersetzt ist ;-).

Ein Teil der Sparsamkeit der "modernen" Direkteinspritzer geht denke ich auf die insgesamt längere
Auslegung der Endübersetzung zurück.

Mal zurück zum Urspung, ich bin vor vielen Jahren mal nen Seat Arosa mit einen 1,4 TDI / 75 PS 3 Zylinder
Probe gefahren. Der war ziemlich flott für so einen kleine Flitzer und fuhr sich ziemlich sportlich.
Über die Langzeitqualität und den Verbrauch kann ich natürlich wenig sagen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]