Re: Was schlägst Du vor ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Januar 2020 11:55:57:

Als Antwort auf: Was schlägst Du vor ? geschrieben von Werner am 24. Januar 2020 11:17:27:

Hi Werner,

>> Wer nicht den Kopf einzieht und niederkniet, ist automatisch schon eine Umweltsau, ein Schlechtmensch, ausgestoßen aus der Gesellschaft der Gläubigen.
(die nach dem Gebet wieder in ihre SUVs steigen, um zum Flughafen zu fahren)

Scheinheiligkeit ist natürlich ein verbreitetes und unschönes Phänomen...

Aber was um alles in der Welt bringt dich zu der Ansicht, wir wären NICHT verantwortlich.

Schon immer hat das Leben und auch einzelne Arten es geschafft, die Umwelt zu prägen. Wäre es anders, wäre die Erde eine Stein- und Wasserwüste, mit einer nicht atembaren Atmosphäre.

Dass der Mensch in ganz gewaltigem Maße auf die Umwelt einwirkt, das liegt doch derart klar auf der Hand, dass ich deine Äußerung nur unter einem Punkt verbuchen kann. Zünden von Nebelkerzen, leugnen wissenschaftlicher Tatsachen. Und was mir dabei besonders gegen den Strich geht, exakt so spielt auch ein Haufen populistischer Idioten das Spiel... Und zu denen möchte ich dich doch nun wirklich nicht zählen.

Oder bist du so bescheiden, dass du glaubst, der Mensch sei so unbedeutend, dass er keinen Einfluss hat? Das stimmt. Im kosmischen Maßstab. Aber nicht auf dem unbedeutendem Stäubchen, wo er zufällig lebt. Guck dich um, siehst du irgendwo unberührte Natur? In D musst du dazu schon zum bayrischen Wald fahren, und dich dann stundenlang zu Fuß durchs Gebüsch schlagen... Dann hast du vielleicht mal ein paar km um dich rum halbwegs unberührte Natur, bis zur nächsten Straße...

Oder ist er nur auf einer Meta-Ebene "nicht verantwortlich"? Weil er auch ein natürliches Phänomen ist? Darüber könnten wir diskutieren. Aber auch da gilt, er hat eine bislang einmalige Ausnahmestellung. Er ist sich seines Handelns und der Folgen bewusst.

Oder noch ne Meta-Ebene weiter: Gibt es überhaupt Verantwortung? Sind wir nicht alle nur von Impulsen getrieben, und unser Verstand sucht sich im Nachhinein Begründungen für unser Handeln? Einiges deutet darauf hin...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]