Re: es geht um Glaub-WÜRDIGKEIT


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. April 2020 17:38:31:

Als Antwort auf: es geht um Glaub-WÜRDIGKEIT geschrieben von Heinz am 08. April 2020 16:17:23:

Hi Heinz,

hm ja... Soweit so gut... Aber die Leute ticken ein bisschen einfacher. Auch ich!

Lass mich träumen, ich bin der König von Deutschland.

Und nun stehe ich auf einmal da, und muss etwas entscheiden. Auch wenn ich dachte, Königsein, das sind doch nur rauschende Feste und Wohlleben, auf einmal muss ich ran. Zwar bin ich ein rechter Rauf- und Trunkenbold, aber irgendwie auch kein ganz übler Geselle. Mein Volk, das mag ich schon, und was wäre ein König ohne sein Volk.

Nun will ich also wissen, bringe ich mehr Leid über meine Leute, wenn ich nichts tue, oder bringe ich mehr Leid, wenn ich sage: "Bleibt zuhause, Wirtschaft ist jetzt erstmal hinten dran, es kommen auch wieder bessere Zeiten, und verhungern wird schon keiner. Den Zehnten werde ich solange stunden (den hole ich mir später schon wieder, keine Sorge). Zur Not hab ich doch noch ne volle Kornkammer, und die Schatzkammer ist auch wohl gefüllt, dann muss die halt dran glauben". Mein Volk würde den König schätzen und ehren, und sagen: "Nun er säuft und rauft, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Lang lebe König Jo".

Hm, aber so einfach will ich es mir nicht machen. Meine schöne Schatzkammer!

Da frag ich also meine Ärzte und Rechenkünstler, und die sagen, ja, schau hier, es werden viele sterben, und die Ärzte werden nicht wissen aus noch ein, und es wird sein großes Heulen und Zähneklappern. Und der Nachbarkönig hinter den Alpen, den hats schon böse getroffen. Sein Volk ächzt und stöhnt, und auch wenn er es erst nicht angeordnet hat, so arbeitet nun auch keiner mehr auf den Feldern, und seinen Zehnten kann er sich in die Haare schmieren, und seine Schatzkammer schwindet auch."

Hm, denke ich, machen wir es so... Warum soll ich nicht mal schlauer sein als der König von Italien.

Dann kommt der schlaue Untertan Heinz, und er sagt: Diese Ärzte sind dumm, ihre Zahlen sind Murks, die wissen das garnicht so genau. Wir dürfen diese Zahlen nicht nehmen, also können auch die Rechenkünstler nichts wissen. Der Untertan scheint auch noch schlau zu sein. Also frage ich ihn: "Nun gut, was soll ich tun?"

Aber der Untertan Heinz sagt, das zu entscheiden sei doch nicht sein Behuf, und er weiß es auch nicht. Schließlich sei er weder Arzt noch König.

Nun steh ich da, als König. In meinem heiligen Zorn lass ich den Heinz ins tiefe Verlies werfen. Was stiehlt er des Königs Zeit, wenn er nichts zu vermelden weiß, außer "ich weiß es auch nicht".

So einfach ist der König gestrickt...

Hätte der Heinz gesagt, "wir können es nicht wissen, lass uns auf Nummer sicher gehen, sagt den Leuten sie sollen zu Hause bleiben, bis der Kelch an uns vorübergegangen ist". Dann hätte der König fröhlich so entschieden, und dem Heinz einen Posten am Hofe geschaffen, wo er den Ärzten und Rechenkünstlern auf die Finger schauen soll. Und der Heinz hätte schon bald drauf mit dem König fröhlich zechen und raufen können.

So, was sagt der Heinz? Besser gefragt, was hätte der Heinz vor drei Wochen gesagt? Der König will es wissen!

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]