Ein Unterschied wie Tag und Nacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 19. April 2020 09:28:51:

Als Antwort auf: Re: Inspiration aus Zuffenhausen? geschrieben von Johannes D am 18. April 2020 13:09:00:

Moin Johannes,
so ein Drittel mehr Drehmoment - das ist der Unterschied wie CS zu JX - macht sich auch schon sehr nett bemerkbar.
Ich habe es jedenfalls immer mit dem Westfalia genossen, wenn man nach dem Hochschalten vom 1. in den 2. Gang bei 1500/min gemütlich weiterzockelte und dann beim Überschreiten der 2000/min-Marke der Lader sehr ordentlich zeigte, was er aus dem geometrisch gleichen Grundmotor herauszuholen vermag.

Und wenn ich aus dem aufgeladenen Motor die 1,4-fache oder noch viel mehr an Leistung heraushole, ist in dem Bereich, in dem die Aufladung zu wirken beginnt, natürlich auch gewaltig etwas zu spüren.

Beim aufgeladenen Ottomotor ist da kaum anders, der Volvo 440 turbo meines früheren Mitbewohners war da nicht anders. erst kam kaum etwas, dann ging es plötzlich los und man mußte schon gut dabei sein, wenn man die Nenndrehzahl von eher moderaten 5400/min nicht überschreiten wollte.
Wenn man "sportlich" fuhr, wollte der Wagen natürlich auch gefüttert werden.
Auf einer Fahrt entschied ich mich dann, mit der Tachonadel auf verdächtigen 95 den Post-LKW hinterher zu zockeln, um den Kraftstoffbedarf in Grenzen zu halten.

Ob ein JX mit Saugventilbypass untern herum ein wenig mehr macht, gilt es auszuprobieren. Die Welt wird es nicht sein, doch die Tatsache, daß der JX wie der CS seinen Bestpunkt in einem Drehzahlbereich hat, wo der Lader von unten heraus kaum Druck aufbaut, wird es dann interessant.

Die Idee, dort einen 1Z oder gar einen AfFeN und ein für Anhängerfahrten im Gebirge taugliches Getriebe hinein zu pflanzen ist durchaus verlockend.
Das, was man dann an Jahresteuer mehr zahlt mit dem Weniger an Kraftstoffsteuer kompensieren hat durchaus etwas.
Ob ein 1Z oder AFN von einem Bypass groß profitiert, kann man ja auch einmal ausprobieren.
Hübi, Jo, wollen wir unserem "Freund" einmal eine Gelegenheit bieten, sich wieder nach allen Regeln der Kunst zu blamieren?

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]