OT: Darf ich nochmal eine elektrische Frage stellen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Mai 2020 14:20:30:

Moin Männers,

bin am Terrassenbau und schneide ganz viele Basaltplatten. Leider geht eine Trennscheibe nach der anderen zur Trauer dabei.

Egal, ich habe festgestellt, wenn ich den Winkelschleifer langsamer laufen lasse, geht es auch langsamer (logisch !), aber die Standzeiten erhöhen sich deutlich und der Schnitt wird sogar sauberer.

Also wie ? Ich habe für verschiedene Zwecke eine Reihenschaltung mit Umschaltung gebastelt, wo der Verbraucher in Reihe mit einem frei wählbaren Widerstand geschaltet wird und wo man per Schalter diesen Widerstand abschalter und vollen Strom auf den Verbraucher gibt. Als Sanftanlauf für dicke Maschinen funktioniert das ganz hervorragend.

Kurios, jetzt steht mein Elektro-Radiator in der prallen Sonne, als wäre es noch nicht warm genug, und dient als Vorwiderstand für den Winkelschleifer.

Ja, und wenn man so die Schnitte zieht und es etwas dauert, kommen die Gedanken:


Ich bin immer noch nicht klar, warum die Nebenschlußmaschine sich anders verhält, als die Reihenschlußmaschine. Also habe ich mir das mal so ausgedacht:


#########


Ein Motor mit Festmagnet kommt auf Drehzahl. Die stromdurchflossenen Spulen erzeugen ein Magnetfeld und je schneller sich das ganze dreht, desto stärke wikrt der Permanentmagnet auf die Spulen. Irgendwann fließt dort fast kein Strom mehr, nur noch die Verluste und der, der zum Drehen der Welle notwendig ist.

Das bedeutet, die Spulen erzeugen nur noch ein sehr schwaches Magnetfeld, während sich das Magnetfeld der Festmagneten nicht ändert.

Nun entferne ich die Festmagneten und baue dort Spulen. Jetzt beeinflussen sich die Spulen gegenseitig und mit abnehmendem Strom wird natürlich auch das Magnetfeld auf beiden Seiten schwächer. Damit kann aber wieder mehr Strom fließen und so schaukelt sich das ganze immer höher bis eben halt zur möglichen Selbstzerstörung des Motors.


Das bilde ich mir ein, jetzt halbwegs gefressen zu haben. Aber auf einmal kapier ich nicht mehr, wieso der Reihenschlußmotor eine feste Leerlaufdrehzahl hat. Und ich dachte immer, ich hätte es kapiert.


Wer kann mir helfen ? Ich brauche was zum Nachdenken beim Terrassenbau.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]