Kabelbaum ist ein brauchbares Hinweis, Waldi.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 28. Januar 2021 15:37:14:

Als Antwort auf: Bei 196' km kann man die PD Elemente einfach so mal erneuern geschrieben von Gary am 28. Januar 2021 02:40:03:

Wenn die Funken nicht mehr durchkommen zündet auch nix.

Die Geschichte mit dem 525TDS und den korrodierten Lötkontakten an der im Batteriekabelbaum mit Schrumpfschlauch versteckten 60A-Sicherung, die nicht im Schaltplan und auch sonst bei BMW unbekannt ist.
Zündung an - es lagen 12,3Volt an der ECU an.
Beim Startvorgang ging jedoch die Spannung soweit runter (irgendwas unter 10,5V) und das MSG hat keine Startfreigabe erteilt - MIL ging an.
Batterie war ok, neue Sicherung rein und der Bock lief.

Ich Idiot hatte von vorne startend den ganzen Kabelbaum vom Motorraum v.l. bis hinten rechts unter der Sitzbank raus geruppt um "eine Hand breit" vor der Polklemme unter dem Schrumpfschlauch diese nicht dokumentierte Sicherung zu finden - boah, wäre ich hinten angefangen, hätte ich den Fehler in 30sec gehabt oder gar nicht gefunden, denn wer vermutet schon unter daumendickem Schrumpfschlauch korrodierte Lötstellen?

Nach allem bisherigem Glaskugel bewegtem Schauen tippe ich auch verstärkt auf Elektrik, Waldi.
Das passt auch gut auf 4 Zyl. gleichzeitiges Arbeitsverweigern!




Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]