Interessante Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 15:17:49:

Als Antwort auf: Siedekurven Motoröle geschrieben von Hanomedes am 22. Februar 2021 21:23:39:

Moin Dominik,

normalerweise kommt man ja gar nicht so hoch, dass das interessant wird. Die Zündungen der alten Flugmotoren wurden unter Ladedruck gesetzt, weil sonst in dünner Luft der Funkenüberschlag an den Kontakten die Zündung verhinderte. Soviel weiß ich. Ob aber das Gehäuse auch unter Druck gesetzt wurde, kann ich nicht sagen. Vorstellbar wäre, dass über ein Reduzierventil etwas Ladeluft ins Gehäuse geleitet wurde. Gehäuse für den vollen Ladedruck zu bauen, wäre meines Erachtens zu schwer und zu teuer geworden. Da sind ja einige plane Flächen, die nicht für Drück geeignet sind.

Turbinenöle werden auch mal irgendwann verdampfen. Ich denke schon, dass man da was gegen unternimmt. Stratosphärenflieger wie die SR 71 hatten ja auch ölgeschmierte Triebwerke.

Hast Du einen Lader an Deinem Projekt ? Ich denk mal ja, wer so hoch hinaus will, braucht mindestens einen, wenn nicht mehr. Also dichte das Gehäuse entsprechend ab und setze es unter leichten Druck. Du kannst eine konstante kleine Menge zuströmen lassen und über Absolutdruck die Abströmung regeln. Im Zweifel, wenn der Absolutregler zu teuer ist, geht auch ein Differenzdruckregler. Dann kriegt das Gehäuse eben am Boden auch ein klein wenig Überdruck.

Ich weiß vom Raikhlin, dass die Abdichtung an den Wellenenden nicht Standard ist. Er hat seinen 12-Zylinder ja von Anfang an für sehr große Höhen vorgesehen.

Die suchen jetzt richtig Leute. Luftfahrt-Zulassung für den 12-Ender ist erteilt. Geh mal hin! Ich konnte wegen mangelnder Konstruktionskompetenz dort nicht landen, durfte mich immerhin vorstellen, aber Du hast dort sicher einiges zu bieten. Ist halt ein bißchen weit von Aachen, aber Home Office läßt grüßen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]