Ok, ich merks mir mal, kapiert hab ich es noch nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. September 2021 19:07:50:

Als Antwort auf: Re: Im You tube habe ich ein Video gesehen, was das erklärt geschrieben von Schorsch am 17. September 2021 17:08:14:

Moin,

zunächst mal hab ich kapiert, warum der Motor dann bei hoher Drehzahl Schaden anrichtet.

Der Begriff Feldschwächer ist mir zwar nicht neu, aber ich habe ihn so kennen gelernt, dass bei den früheren Gleichstrom-Motoren durch künstliche Verschwächung des Feldes die Stromaufnahme im Stand nicht so irrsinnig hoch wird.

Meiner Erinnerung nach wurde das sogar mechanisch vollzogen, indem Spulenkerne verschoben worden oder so ähnlich. Was ich noch ziemlich sicher weiß, ist, dass die alten Straßenbahnen in Bonn solche Feldschwächer hatten, um beim Anfahren nicht gleich mit funkensprühenden Rädern und viel zu hohem Drehmoment zu beginnen. Der Fahrhebel dieser Bahnen war entsprechend sehr lang und kräftig ausgeführt und mußte auch mit Kraft bedient werden. Es waren mechanische Geräusche unter der Bahn hörbar. Die Motoren wurden von einem Bonner Unternehmen gewartet, bei dem wir auch mal einen Sonder-E-Motor für einen Kompressor gekauft haben. Da hat mir der Juniorchef das alles mal gezeigt und auch so einen alten Bahnmotor (Baujahr 1935) gezeigt. Er meinte noch, wenn die Straßenbahnen erneuert werden, dann ginge ihnen (dieser Firma) das Licht aus.

Inzwischen hat diese Firma einen Neubau bei uns im Gewerbegebiet hin gesetzt. Es geht ihnen also offenbar sehr gut, auch ohne alte Bonner Bahnen.


Dass man also mit Feldschwächung - wie immer die auch funktioniert - Drehzahlen oberhalb der Induktivspannung erreichen kann, glaub ich jetzt mal einfach. Aber da muß ich noch tiefer einsteigen, ehe ich sagen kann, dass ich es auch verstanden hätte.

Bei unseren Modellflugreglern ist das jedenfalls (bis jetzt) nicht so. Da muß man, wenn man eine bestimmte Drehzahl zwingend braucht, auch einen Motor wählen, dessen spezifische Drehzahl zu der Akkuspannung paßt, sonst erreicht der einfach die Drehzahl nicht.

. . . . und der Hubschrauber hebt nie ab.


Gruß

Werner

(der sich die Frage stellt, ob nicht für E-Autos auch ein Schaltgetriebe ganz sinnvoll sein könnte)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]