Re: mal gaaaaanz langsam jetzt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 31. Januar 2024 11:45:10:

Als Antwort auf: Re: mal gaaaaanz langsam jetzt geschrieben von Joachim S am 31. Januar 2024 10:27:00:

Hallo Jo,

Es ist nicht immer so, und es muss auch nicht immer sein das man alles zu 100% weiß. Und wenn man irgendwann mal gemerkt hat das am "Confirmation Bias Syndrom" was dran ist (es bestätigt sich immer wieder, haha), dann will man das vielleicht erst recht nicht und lässt Dinge einfach unerklärt liegen um dem Confirmation Bias versuchen ein Bisschen zu entkommen.

Man könnte es auch als Abwägung sehen. Auf einer Seite das Risiko kalt erwischt zu werden weil doch alles falsch war, oder mit dem Zustand der Ungewissheit klar kommen weil es mehrere mögliche Erklärungen gibt, aber weniger überrascht sein wenn Dinge passieren welche diese Fragen tangieren. Beides kann belastend sein, ist Geschmacksache was man wählt.

Du brauchst offensichtlich immer eine 100% Antwort, egal ob sie stimmt. Ist deine Wahl, dein Glück und dein Problem.

Totalitäre System haben meistens 100%ige Antworten gehabt, deshalb mach ich mir weniger sorgen um Leute die Fragen stellen als um Leute die 100%ige Antworten haben.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]