An dem Gedanken bin ich auch schon länger dran


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Januar 2025 11:35:00:

Als Antwort auf: Wärmerückgewinnung geschrieben von Pölpantscher am 11. Januar 2025 03:18:38:

Moin,

wenn ich dusche, denke ich immer drüber nach, wie das warme Wasser einfach in den Kanal fließt. Wie kann ich einfache Bauteile so entwickeln, dass das Zulaufwasser direkt im Wärmetausch mit dem ablaufenden Wasser etwas aufgewärmt wird - und dann im Durchlauferhitzer nur noch ein paar Grad mehr notwendig werden ?

Auf dem Papier klappt das ganz toll und senkt die Kosten für Warmwasser. Aber bei der Ausführung wird es schwierig. Habe schon mit TGA-Experten und Architekten die Möglichkeiten eruiert. Sicherlich könnte man so etwas bauen, aber dann zu welchen Kosten und was, wenn mal was dran ist ?

Im Ablaufwasser sind gerne auch mal längere Haare drin (nicht bei mir . . ) und die dürfen nichts verstopfen bzw. die Verstopfung muß einfach zu beseitigen sein. Somit muß das Ablaufwasser konventionell durch ein möglichst gerades Rohr fließen. Die Aufwärmung müßte dann im Mantelrohr stattfinden, was immerhin und dem Netzdruck steht und nicht nur dicht sein muß, sondern auch trinkwasserverträglich usw. Behörden sehen die Nähe von Abwasser zu Trinkwasser gar nicht gerne, auch wenn ein dünner Strich auf der Zeichnung auf die Rohrwand dazwischen hinweist.

Das Doppelrohr müßte einfach zu verlegen sein. Die Länge richtet sich nach dem Ablauf, der möglichst nach unten ohne lange Wege mit schwachem Gefälle sein sollte. Damit ist die Wärmeübertragungsfläche schon mal nicht groß. Die Strömungen in den Rohren sind langsam, zu langsam für effektiven Wärmetausch. Mit Pumpen und richtigen Wärmetauschern ließe sich mehr machen, aber dann ist wieder das Problem des Ablaufwassers, was über kurz oder lang den Wärmetauscher blockiert - oder den davor geschalteten Filter.

Wenn man es zuende denkt hat man im Keller richtige Verfahrenstechnik mit Steuerungsmodul und kaum etwas gespart.

Dennoch läßt mich der Gedanke bisher nicht los.

Gruß

Wereer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]