Das ist ja voll merkwürdig
Geschrieben von Werner am 24. Juni 2025 00:39:55:
Als Antwort auf: Re: Kontaktzündungen geschrieben von Uli S. am 23. Juni 2025 20:20:38:
Moin Uli,
der 1200er lief nach Tacho so etwa 130 und der hatte auch im Stand schon etwas Vorzündung, wieviel, weiß ich nicht mehr. Die Unterdruckdose hat bei den Käfern ja die Zündung sehr weit verstellt.
Aber der 1300er sollte auch nach Tacho 140 fahren und dass der mit Spätzündung angegeben war, wunder mich. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da was mit der Unterdruckdose war, die schon im Leerlauf die Zündung nach vorne drehte. Auf jeden Fall mußte man aufpassen, dass die richtige Dose drauf war, sonst kam man damit auf keinen grünen Zweig.
Eigentlich war 0,4 mm immer das Maß der Dinge im Kontaktabstand. Allerdings sahen die Dinge häufig nach ein paar tausend Kilometern so schlimm aus, dass man eh keine Fühlerlehre mehr durch die Krater und Gebirge zu beiden Seiten durchschieben konnte.
Waren das noch Zeiten, als mein Freund einen billigen Citroen CX 2200 gekauft hat, der einfach nicht wollte. Er sprang an, lief auch, aber beim Gasgeben wurde er unwillig, knallte gelegentlich und hatte keine Leistung. Die Werkstatt (oder irgendein kluger Freund ?) hatte dem Vorbesitzer erklärt, dass mit dem Motor nichts mehr zu machen sei. Also ging das Ding für wenig Geld weg. Mein Freund meinte, ob WIR das hinkriegen würden . . . . mit WIR hatte er mich gemeint. Wir waren noch nicht so die Helden der Autoschlosser, waren uns aber einig, dass es an der Zündung liegen mußte. Der Motor lief mechanisch sehr schön leise und zeigte nirgends Öl, Kompression hätten wir messen müssen, die Schiebemethode ging nicht, weil der diese 3-Gang Halbautomatik hatte. Aber irgendwie sah der Motor gesund aus und fühlte sich auch so an.
Wir haben das Auto ganz vorsichtig abgeschleppt. Der Motor mußte laufen, damit die Lenkung, die Federung und die Bremsen gingen. Was für eine Karre.
Beim Kumpel zuhause dann Zündverteiler geöffnet, Kontakte brazzelig. Neue gekauft, reingemacht, Motor springt an, will aber wieder nicht. Mehr, als 1800/min kriegte der nicht auf den Bügel. Jaaa, warum sehen die Kontakte so aus? Der Kondensaaaaatooor . . . . Also neuen gekauft, Freund konnte löten, neuer Versuch, einwandfreier Lauf, schön leise und ruhig, aber auch kräftig.
Das war eine Show, mit dem Ding rumzufahren. Eigentlich kein Fahren, sondern eher eine Mischung aus Schweben und vorsichtigem Navigieren. Ich weiß nicht mehr, was es gekostet hab, aber der Deal war echt ein tolles Schnäppchen.
Der Onkel meines Freundes war gehbehindert und konnte keine Schaltautos fahren. Nach einer kurzen Probefahrt hat er ihm das Auto sogleich abgekauft - noch vor der Umschreibung im Straßenverkehrsamt.
Wir dagegen waren mit unseren Käfern glücklich.
Jajaa, man war schon King, wenn man wußte, wo der Verteiler sitzt und wie man die Kappe ab macht, lange ist´s her.
Gruß
Werner
- hm es gab beim Käfer ja durchaus diverse Varianten bei den Motoren Johannes D 25.06.2025 12:04 (1)
- also ich nicht Werner 25.06.2025 21:08 (0)
- Re: Das ist ja voll merkwürdig Uli S. 24.06.2025 01:05 (7)
- ..ohne jegliche Gewehre.. ray 25.06.2025 10:26 (3)
- Re: ..ohne jegliche Gewehre..sicher ? Werner 25.06.2025 11:13 (2)
- ..Missverstehen? ray 25.06.2025 15:58 (1)
- Ok . . . Werner 25.06.2025 16:27 (0)
- Jetzt, wo Du es sagst . . . Werner 24.06.2025 10:59 (0)
- Du bist der unangefochtene Beherrscher aller Archive der Welt ;-) (ohne Text) Joachim S 24.06.2025 09:12 (1)
- Nenee, ich hab damals den Text gesichert und stolpere ab und zu drüber (ohne Text) Uli S. 24.06.2025 11:31 (0)