Hab ich auch, und nicht nur eins


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2025 00:35:42:

Als Antwort auf: Da hätte ich jetzt ein Problem geschrieben von waldi am 26. Juli 2025 22:11:35:

Moin Waldi,

ja, jetzt bräuchte ich eine große private Fläche, z.B. so eine Rollrasezucht, wo ich drauf rumrollen könnte, nein, nicht fliegen, höchsten aus Versehen mal Abheben.

Das nächste Problem ist, wie transportieren, der Anhänger, den ich konstruiert habe dafür, schlummert noch digital in der Computerkiste. Man denkt, oooch, das geht doch schnell, so ein paar Alubleche und Streben zusammen nieten, aber wers glaubt . . . . .

Sodann habe ich das Ding im Hintergarten und wollte es ursprünglich über die Garage nach vorne hieven. Es war sogar daran gedacht, oben auf der Garage eine kleine Unterkunft für den Lütten zu machen. Und jetzt ? Steht da ein Solarkraftwerk.

Ich habe lange gebraucht, um die Bremse so schön hinzukriegen, und wenn ich die Räder wieder abmachen muß, muß ich die Bremsverbindungen auch lösen, was nicht der Punkt ist. Der Punkt ist, die später wieder genau so schön dran zu kriegen.

Denn mit Fahrwerk paßt das Ding nirgends durch. Die hintere Garagentür ist superschmal und die Wohnungstur nach vorn ist zwar recht breit, aber dafür reicht es nicht.

Ach ja, und nur ganz am Rande: eine Fluglizenz habe ich auch nicht mehr, wird eine teure Sache, die zu erneuern.

Ja, es stimmt, nachdem jetzt endlich mal was richtig zu funktionieren scheint, kommen die Gedanken an danach, und das ist gar nicht mal so schön.

Ob ich mir vielleicht noch was neues ausdenke, was ich noch basteln könnte, um diesen Moment noch weiter rauszuzögern ?

Messen möchte ich auf jeden Fall noch die Zugkraft des Antriebes, weiß noch nicht so recht, wie. Aber der Wert wäre auch noch eine Aussage mit, ob genügend Dampf vorhanden ist.

Im übrigen brauche ich noch mehr Übung im Umgang mit dem Flugzeug. Die Handgriffe sitzen noch nicht richtig, ich bin immer noch viel zu nervös und angespannt. Das Anwerfen von Hand hat heute nicht geklappt. Dann zeigte die Öllampe nach dem Vollgaslauf auf einmal rot. Ich habe nach dem Öl geschaut und es war etwas unter Minimum. Dann habe ich nach Öl gesucht, bis mir eingefallen ist, dass ich das letzte neue Öl in meinen Wagen gekippt habe. Dann habe ich wieder einen Startversuch gemacht und den Ölstopfen vorher nicht wieder zu gedreht. Also Öl vespritzt, nicht viel, aber sowas ist einfach nicht drin. Da muß sauberer gearbeitet werden.

Mir wird immer klare, warum professionelle Testflüge wochenlange Vorbereitungszeit haben. So mal eben was probieren läuft nicht, da wird richtig diszipliniert gearbeitet.

Die neuen Vergaser haben kleine Schrauben, mit denen man die Schwimmerkammern entleeren kann. Die gingen sch..schwer auf, aber schließlich doch. Ein paar Tropfen kamen noch, ich habe dann mit der Druckluft vom Spriteingang durch beide Benzinpumpen (elektrisch und Membran) durchgepustet und alles aus den Schwimmerkammern wieder raus. Dann der Motor noch mal durchgedreht, damit er die Ansaugrohre frei saugt.

Und jetzt steht das Ding wieder neben mir und stinkt nicht. Ein wenig Geruch vom verspritzten Öl, aber sehr unaufdringlich. Tolle Sache ! Prädikat: voll Wohnzimmertauglich


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]