Drin lassen, hat doch alles Geld gekostet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. September 2025 12:08:12:

Als Antwort auf: Jetzt isses passiert - falsch getankt geschrieben von rasta-fahrer am 17. September 2025 20:14:59:

Moin,

keine Panik. Auch wenn ich nicht der eklärte Dieselexperte bin, aber Benze Vorkammerdiesel habe ich auch schon bestimmt zusammen gerechnet 100.000 km getrieben.

Zuviel Benzin ist schlecht bei Wärme, dann verdampft es im Zuflußbereich und der warme Motor setzt aus, springt irgendwann nach Abkühlung auch wieder an. 30% stand in den Manuals von Daimler drin als Winterhilfe. Taxiunternehmer haben häufig alle paar Tankfüllungen ein wenig normales Motoröl dazu getan. Nötig oder nicht, die Leute haben sich damit besser gefühlt. Es muß kein 2T-Öl sein, das vermischt sich auch so.

Durch die geringere Dichte des Benzins sinkt die Leistung etwas. Benzin hat etwa den gleichen Heizwert, wie Diesel bezogen auf Gewicht, und da die Pumpe volumetrisch arbeitet, kommt weniger Heizwert in den Brennraum.

Unser alter /8er hat mit Benzin aufgehört zu qualmen. Stärkeres Nageln habe ich nicht vernommen, wodurch sollte das auch erzeugt werden?

Die Taxifahrer sind keine Motorexperten, aber die sparen, wo es nur geht und haben ein Riesenpotential an Erfahrung. Auch die vertun sich schon mal beim Tanken, meist die Aushilfsfahrer, machen aber keinen Riesenbohei daraus.

Umgekehrt ist es schon doofer. Einen Benziner mit Diesel auffüllen sollte man unterlassen. Auch dort hab Experimentierfreunde früher ausprobiert, was geht und was nicht mehr geht, aber das ist dann schon eine ziemliche Sauerei.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]