Schaltgetriebe spart enorm Strom

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 04. März 2026 02:23:26:

Als Antwort auf: Re: was kostet so ein Umbau geschrieben von Joachim S am 02. März 2026 14:06:29:

es wird zwar nur eine Übersetzung gebraucht, aber der Wirkungsgrad bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Last ist extrem schlecht. Die beeindruckende Beschleunigung von E-Autos aus dem Stand gewöhnen sich die "sportlichen" Autofahrer schnell ab, weil sie sichtbar auf den Stromverbrauch geht. Der Tesla versucht, mit dem Dual Motor Konzept das etwas abzumildern. Bei sehr starker Beschleunigung wird der vordere Motor zugeschaltet, während er im Reisebetrieb nur mitgedreht wird - was außer Lagerwiderstand nicht weiter bremst.

Legt man den Motor kleiner aus, spart er zwar Strom, aber dann werden Beschleunigung und die Bergsteigefähigkeit schlecht. Die Tatsache, dass der Motor aus dem Stand anläuft, wenn er Strom bekommt, heißt nicht, dass die Umsetzung auf dem ganzen Drehbereich auch gleich ist - und schon gar nicht gleich gut.

Mein Bruder hatte neulich einen E-Wagen als Leihauto beruflich. Er hat sich für die Datails nicht weiter interessiert, meinte aber, man hätte gehört, wie ein Getriebe schaltet. Seinem Bekunden nach waren es aber nur zwei Gänge.

Ich denke, dass die Schaltgetriebe unvermeidlich kommen werden, wenn die E-Autos konsequent auf Energiesparen weiter entwickelt werden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]