Neues vom AAZ


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 17. November 2009 21:51:08:

Mahlzeit!

Ich hab heut mal Zeit gehabt und angefangen den AAZ zu sezieren.

Die KW-Schraube ist gebrochen, ein Rest der Schraube steckt noch in der KW.
Mglw. eingeklebt, der Schraubenstumpf ließ sich mit ner Reißnadel nicht bewegen.

Die Auflagefläche sieht so aus als ob das Rad schon länger locker gewesen wäre, ich hab aber wie gesagt nix davon gemerkt.
Ich hab die Flächen noch nicht geputzt.

Die Schraube sieht trocken aus und fühlt sich trocken an, am Gewinde sind auch einige Rostansätze zu sehen.
Das was am Schraubenstumpf im Gewinde hängt könnte Schraubensicherung sein.

Die Verschraubung hatte eine VW Werkstatt im Juli 2007 (oder so) neu gemacht, incl. Planen der Auflagefläche, seitdem bin ich ca. 45.000 km gefahren.

Wenn der Schraubenstumpf mit Schraubensicherung in der KW sitzt (und sich nicht drehen lässt) und es trotzdem Spiel zw. KW und Rad gab dann geh ich davon aus daß die Flächen nicht richtig geplant waren, seh ich das richtig?

Das Antriebsrad der Nockenwelle war locker, die Schraube konnte man mit der Hand rausdrehen. Ich war zuletzt im August beim Kopfwechsel an der Verschraubung und bilde mit ein sie mit den vorgeschriebenen 45 Nm angezogen zu haben; Seitdem bin ich geschätzt 5000 km gefahren.
???

Die NW sieht gut aus, sie läuft (ohne Hydros) ohne zu klemmen oder ähnliche Auffälligkeiten rund in den Lagern.

4 von 8 Hydros sind sehr "weich", das sind die im Bild oben liegenden, die Hydros ließen sich normal aus ihren Führungen entnehmen, sie haben keine sichtbaren Beschädigungen.

Wenn man von oben auf die Ventile schaut sieh man auch nichts auffälliges.

Der Simmering an der KW ist undicht, hab ich schon beim Kopfwechsel bemerkt und wollte erstmal abwarten.

Die Sinnloswelle hat Axialspiel, darf sie das?

Ich hab nen Haufen Bilder gemacht und auf meine HP gestellt, Achtung, die Bilder sind groß (damit auch was sieht...)

http://www.system-jockel.de/KWS/Thumbnails.html

die verlinkten Bilder sind html Seiten die IrfanView gebastelt hat, bei mir im Browser megagroß.

oder:
http://www.system-jockel.de/KWS/Thumbnails2.html

da sind direkt die jpgs verlinkt, zumindest der internet exploder stellt das nach dem Laden verkleinert dar so daß man alles sieht.

Was fällt Euch zu den Bildern ein?

Weiter als bisher beschrieben hab ich noch nicht zerlegt, ich werd erstmal den KW-Stumpf putzen und genau ansehen ob man da noch was machen kann.
Sollte der, wenn leicht geölt eingeschraubt, sich nicht rel. einfach mit der Reißnadel o.ä. rausdrehen lassen? So ohne Vorspannung jetzt?
Ansonsten werd ich versuchen ne Schraube drauf zu brutzeln (oder brutzeln lassen), falls Schraubensicherung drin ist sollte die dabei ja final erweichen; Der Simmering ist mir Wursch, der muß eh neu.

Falls alles soweit gut aussieht dann wird geplant (wer hat nen Fräser dazu?) und das neue Rad verstiftet.

Den Zylinderkopf werde ich auch runternehmen müssen,ich freu mich schon drauf, ich habs ja erst im August gemacht.
Anschließend werd ich die Ventile kontrollieren.

Dann werd ich die Kolben ziehen um zu sehen ob die Ringe noch frei sind, freu ich mich auch schon drauf.

Für Ulf:
Der Kopf sieht innen trotz HighStar Öl mit ca. 5000 km sehr sauber aus, die Gleitflächen der NW und die Stößel sind auch noch gut obwohl der Motor seit min. 100.000 km dieses Öl bekommt, ich bin mal gespannt auf die Pleuellager.

Wenn mir mehr einfällt meld ich mich wieder.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]