wenn es denn so währe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. Januar 2014 18:27:00:

Als Antwort auf: Lauter Wald vor den Bäumen... geschrieben von Joachim S am 05. Januar 2014 16:42:58:

Hallo Jo,

wenn Du den Link durchließt, wirst Du feststellen das es bei Flößen keinen kalten Druck gibt, auch bei flachen Schiffen gibt es keinen kalten Druck, ein gewisser Tiefgang muss einfach gegeben sein.

Nochmal, warum sollte die Hangabtriebskraft auf ein Stück wasser in der Form eines schiffes niedriger sein als auf ein Schiff (beides hat übrigens die selbe Dichte, nach Archimedes...).

Mein Ansatz ist eigentlich sehr einfach, nur ist es schwer Strömungsbilder mit Worten zu beschreiben.

Wenn ich vor jahrhunderten auf der Osterinsel aufgewachsen währe, fänd ich es wahrscheinlich völlig logisch dass die Sonne irgendwo weit weg im Meer versinkt und morgens irgendwie wieder aus dem Meer auftaucht. Der Umlauf der Erde um die Sonne ist zwar nicht sehr schwer zu verstehen, aber zunächst erschien dies auch nicht allen menschen auf anhieb plausibler, als alte Vorstellungen.

Gruss
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]