Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer


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Geschrieben von illuf am 19. Mai 2014 22:38:12:

Puh!

So, die Herren. Ich hatte ganz vergessen wie aufwendig und Zeitraubend so ein
Pöl-Umbau ist. Habe jetzt schon zwei Tage durchgeschraubt und bin immer noch
nicht fertig! (Gut, dass ich morgen auch noch den halben Tag frei habe... und
selbst dann ist noch nicht alles fertig!)

So'n A2 ist aber auch etwas platzbegrenzt... Deshalb habe ich einen etwas
seltsamen Umbau gewählt. Der A2 Kofferraum hat quasi drei Etagen. Oben
den "normalen" Kofferraum, dann ein Zwischendeck, etwa 20 cm hoch und darunter
noch eine Wanne, in der sich die Bakterie befindet und das
Pannenhilfsequipment. Da kommt man nur ran, indem man den unteren Teil
hocklappt.
Das Geraffel in der Wanne habe ich entnommen und dort Vorfilter, Hardi, Platten-
WT und zwei Filter (einen feinen und ein noch feineren) sonni (Filterfarben
werden nicht verraten!) eingebaut. Dazu musste ich natürlich das Kühlwasser
nach hinten holen... In der mittleren Etage ist (über die eine Hälfte) der
Zusatztank, den ich in eine Kiste mit Scharnieren verfrachtet habe, damit ich
ihn bei Bedarf hochklappen kann... Ach, muss doch mal Bilder machen, das ist
mit Worten doch schwer zu beschreiben.
Im Motorraum befinden sich die Magnetventile. Rücklauf kann über ein MV
kurzgeschlossen werden und ebenfalls hinten in der unteren Wanne liegt noch ein
manuelles 3-Wege Ventil, damit (so es denn mal nötig sein sollte
-wahrscheinlich nie...) ich ggf. den Rücklauf auch in den anderen Tank leiten
kann. (Sollte ich einmal nur mit Diesel fahren wollen... aber wer will das
schon...)

So, nun zu meinen zwei (nein, es sind doch drei) noch ausstehenden Fragen:

1. Natürlich möchte ich so schnell wie möglich von Diesel auf Pöl umschalten.
Da ich ja den WT im Kofferraum habe, fehlt mir also vorne warmes Pöl.
Ursprünglich hatte ich geplant einen Pöl-Heizer zu verbauen. (Hab ich natürlich
hier rumliegen...) Alternativ könnte ich aber auch einen Zweit-WT verbauen.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung. Ich sehe im Wesentlichen folgende Vor-
und Nachteile:

Elektroheizer
Vorteil:
Unmittelbar nach dem Start warmes Pöl zur Verfügung.
Nachteile:
Ständig mit so viel Strom heizen stelle ich mir nicht optimal für die Batterie
vor. Insbesondere in der Anfahrtsphase, das die Batterie hier bei mir eine
Menge leisten muss. (Ich Warmduscher habe ja sogar manchmal im Sommer die
Sitzheizung an (schäm)).
Natürlich scheue ich als Elektrikanalphabet den Einbau bzw. Anschluss.
Das Thema Tüv-Abnahme...

KW-WT
Nachteil:
Es dauert länger, bis Wärme zur Verfügung steht.
Vorteile:
Batterie geschont.
Unproblematischer Einbau.
Keine Scherereien mit dem Tüv.

Habe ich irgendwas vergessen/übersehen?

2. Habe vor längerer Zeit mal in der Bucht einen Alublock geschossen. Von der
Größenordnung her etwas größer dimensioniert als der Hotte-Heizer. Das Ding ist
ein Eigenbau und sollte wohl als WT dienen. Es hat zwei große Kanäle für
Kühlwasser und zwei etwas kleinere (etwa 10mm Durchmesser) für Pöl. Taugt das
was für meine Zwecke als "Zweit-WT"? Richtig vieeeel Wärme wird das wohl nicht
übertragen, aber vielleicht doch ausreichend...

3. Stereo-Poti kommt noch, aber soeben ist mir noch folgendes Problem
aufgefallen: Ich habe jetzt bei dem Leitungsgeraffel den Sensor für die
Kraftstofftemperatur am Dieselvorlauf gelassen. Wenn ich also auf Pöl
umschalte, "denkt" das Steuergerät der Treibstoff wäre kalt (und bleibt kalt),
obwohl nach ein paar Kilometern das Kühlwasser doch heiß ist...
Soll ich den Sensor (oder wie man das Dingen nennt) doch noch mit in
die "letzte Meile" verlegen?

Mal wieder viel getextet... aber obwohl die Umbauerei etwas nervt, macht es
auch spaß bald mal mit was anderem regenerativ unterwegs zu sein...

Gruß an alle aus der Eifel
Ulli

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