Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer
Geschrieben von illuf am 19. Mai 2014 22:38:12:
Puh!
So, die Herren. Ich hatte ganz vergessen wie aufwendig und Zeitraubend so ein
Pöl-Umbau ist. Habe jetzt schon zwei Tage durchgeschraubt und bin immer noch
nicht fertig! (Gut, dass ich morgen auch noch den halben Tag frei habe... und
selbst dann ist noch nicht alles fertig!)So'n A2 ist aber auch etwas platzbegrenzt... Deshalb habe ich einen etwas
seltsamen Umbau gewählt. Der A2 Kofferraum hat quasi drei Etagen. Oben
den "normalen" Kofferraum, dann ein Zwischendeck, etwa 20 cm hoch und darunter
noch eine Wanne, in der sich die Bakterie befindet und das
Pannenhilfsequipment. Da kommt man nur ran, indem man den unteren Teil
hocklappt.
Das Geraffel in der Wanne habe ich entnommen und dort Vorfilter, Hardi, Platten-
WT und zwei Filter (einen feinen und ein noch feineren) (Filterfarben
werden nicht verraten!) eingebaut. Dazu musste ich natürlich das Kühlwasser
nach hinten holen... In der mittleren Etage ist (über die eine Hälfte) der
Zusatztank, den ich in eine Kiste mit Scharnieren verfrachtet habe, damit ich
ihn bei Bedarf hochklappen kann... Ach, muss doch mal Bilder machen, das ist
mit Worten doch schwer zu beschreiben.
Im Motorraum befinden sich die Magnetventile. Rücklauf kann über ein MV
kurzgeschlossen werden und ebenfalls hinten in der unteren Wanne liegt noch ein
manuelles 3-Wege Ventil, damit (so es denn mal nötig sein sollte
-wahrscheinlich nie...) ich ggf. den Rücklauf auch in den anderen Tank leiten
kann. (Sollte ich einmal nur mit Diesel fahren wollen... aber wer will das
schon...)So, nun zu meinen zwei (nein, es sind doch drei) noch ausstehenden Fragen:
1. Natürlich möchte ich so schnell wie möglich von Diesel auf Pöl umschalten.
Da ich ja den WT im Kofferraum habe, fehlt mir also vorne warmes Pöl.
Ursprünglich hatte ich geplant einen Pöl-Heizer zu verbauen. (Hab ich natürlich
hier rumliegen...) Alternativ könnte ich aber auch einen Zweit-WT verbauen.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung. Ich sehe im Wesentlichen folgende Vor-
und Nachteile:Elektroheizer
Vorteil:
Unmittelbar nach dem Start warmes Pöl zur Verfügung.
Nachteile:
Ständig mit so viel Strom heizen stelle ich mir nicht optimal für die Batterie
vor. Insbesondere in der Anfahrtsphase, das die Batterie hier bei mir eine
Menge leisten muss. (Ich Warmduscher habe ja sogar manchmal im Sommer die
Sitzheizung an (schäm)).
Natürlich scheue ich als Elektrikanalphabet den Einbau bzw. Anschluss.
Das Thema Tüv-Abnahme...KW-WT
Nachteil:
Es dauert länger, bis Wärme zur Verfügung steht.
Vorteile:
Batterie geschont.
Unproblematischer Einbau.
Keine Scherereien mit dem Tüv.Habe ich irgendwas vergessen/übersehen?
2. Habe vor längerer Zeit mal in der Bucht einen Alublock geschossen. Von der
Größenordnung her etwas größer dimensioniert als der Hotte-Heizer. Das Ding ist
ein Eigenbau und sollte wohl als WT dienen. Es hat zwei große Kanäle für
Kühlwasser und zwei etwas kleinere (etwa 10mm Durchmesser) für Pöl. Taugt das
was für meine Zwecke als "Zweit-WT"? Richtig vieeeel Wärme wird das wohl nicht
übertragen, aber vielleicht doch ausreichend...3. Stereo-Poti kommt noch, aber soeben ist mir noch folgendes Problem
aufgefallen: Ich habe jetzt bei dem Leitungsgeraffel den Sensor für die
Kraftstofftemperatur am Dieselvorlauf gelassen. Wenn ich also auf Pöl
umschalte, "denkt" das Steuergerät der Treibstoff wäre kalt (und bleibt kalt),
obwohl nach ein paar Kilometern das Kühlwasser doch heiß ist...
Soll ich den Sensor (oder wie man das Dingen nennt) doch noch mit in
die "letzte Meile" verlegen?Mal wieder viel getextet... aber obwohl die Umbauerei etwas nervt, macht es
auch spaß bald mal mit was anderem regenerativ unterwegs zu sein...Gruß an alle aus der Eifel
Ulli
- übrigens: Er lääääuft! Mit 'n paar Bildern... illuf 26.05.2014 22:01 (19)
- Re: übrigens: Er lääääuft! Mit 'n paar Bildern... OPÖL 12.07.2014 21:28 (0)
- Klasse! Uli S. 27.05.2014 09:00 (15)
- Re: Klasse! illuf 27.05.2014 21:11 (14)
- Re: Klasse! Uli S. 27.05.2014 23:24 (3)
- 5. Gang illuf 28.05.2014 10:47 (2)
- Re: 5. Gang Schorsch 30.05.2014 17:47 (0)
- Man lernt nie aus... Danke! (ohne Text) Uli S. 30.05.2014 14:44 (0)
- Re: Klasse! Schorsch 27.05.2014 22:27 (9)
- Re: Tanken umd Umschalten... illuf 28.05.2014 11:07 (8)
- Re: Tanken umd Umschalten... Der Große 945 28.05.2014 13:16 (7)
- Re: Tanken umd Umschalten... illuf 28.05.2014 14:25 (6)
- Re: Tanken umd Umschalten... Der Große 945 29.05.2014 19:49 (5)
- Re: Tanken umd Umschalten... illuf 30.05.2014 12:29 (4)
- Diagnoselaptop, Kraftstofftemperatur RHR4 31.05.2014 12:37 (1)
- bin doch eher Praktiker... illuf 03.06.2014 22:18 (0)
- Re: Tanken umd Umschalten... Schorsch 30.05.2014 17:38 (0)
- Re: Tanken umd Umschalten... Der Große 945 30.05.2014 15:23 (0)
- Re: Bravo, Schöner Umbau / Grüsse DD Diesel Daniel 26.05.2014 23:02 (1)
- Danke für die Blumen! illuf 27.05.2014 20:42 (0)
- Re: Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer Der Große 945 21.05.2014 13:01 (1)
- Re: Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer illuf 21.05.2014 23:19 (0)
- Re: Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer RHR4 20.05.2014 12:31 (7)
- Re: Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer illuf 20.05.2014 16:55 (6)
- "so bald wie möglich auf Pöl umzustellen" Uli S. 21.05.2014 09:32 (5)
- Re: "so bald wie möglich auf Pöl umzustellen" illuf 21.05.2014 10:49 (4)
- Kraut und Rüben RHR4 21.05.2014 12:59 (3)
- Re: Kraut und Rüben Uli S. 21.05.2014 16:38 (2)
- Re: Kraut und Rüben RHR4 21.05.2014 22:16 (1)
- na, na, na... illuf 22.05.2014 12:39 (0)
- Re: Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer waldi 20.05.2014 09:31 (21)
- Leckage Hanomedes 20.05.2014 17:12 (0)
- o.k., o.k. ... illuf 20.05.2014 16:51 (10)
- Re: o.k., o.k. ... RHR4 20.05.2014 17:50 (7)
- Und genau da... waldi 20.05.2014 19:30 (6)
- Bella Italia RHR4 21.05.2014 11:35 (0)
- Aber die Lima ist im Motorraum Banane Gary 21.05.2014 00:01 (4)
- na klar, ein kleiner ChangFang pümpelt im Kofferraum! (ohne Text) maik berthold 21.05.2014 20:46 (0)
- Re: Aber die Lima ist im Motorraum Schorsch 21.05.2014 19:32 (1)
- Re: Aber die Lima ist im Motorraum Manuel [ER] 21.05.2014 21:21 (0)
- Hasi Euer armer Willi 21.05.2014 00:35 (0)
- Re: o.k., o.k. ...PD... Schorsch 20.05.2014 17:07 (1)
- Re: o.k., o.k. ...PD... illuf 22.05.2014 12:51 (0)
- Re: Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer Joachim S 20.05.2014 09:50 (8)
- Re: Umbaumarathon... und Frage: Kühlwasser- vs. Elektroheizer Manuel [ER] 20.05.2014 11:56 (7)
- EInflüsse auf die Regelung waldi 20.05.2014 14:22 (6)
- IAT oder wie es neudeutsch heißt: intake air temperature Euer armer Willi 20.05.2014 23:40 (4)
- Ich habe gar keine PD-Abneigung waldi 21.05.2014 06:18 (2)
- Meine PD-Motore laufen auch schon über 200tsd km. (ohne Text) RainerDoro 21.05.2014 09:13 (1)
- Re: PD hat auch seitliche Krafteinwirkung Schorsch 21.05.2014 20:20 (0)
- yes! yes! Andersrum macht es Sinn! Diesel in Benzin, das´isses (ohne Text) Euer armer Willi 20.05.2014 23:43 (0)
- Re: EInflüsse auf die Regelung Manuel [ER] 20.05.2014 14:50 (0)