@ Drehteller Konstruktion für Autos, Brainstorming


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von facet björn am 03. Juni 2014 22:53:45:

Tach auch.

Will einmal einen Zwischenstand durchgeben.

Mir hat der Hinweis von R.Lang mit der Druckluft und den zugehörigen Kissen am besten gefallen.

Habe mich dann mal in die Tiefen dieser Technik eingearbeitet.

Fakt ist, technisch gesehen ist die Lösung wirklich sehr gut.

Es sind sogar schon solche Drehteller von einer Firma in Deutschland gebaut worden.

Praktisch ist es so, daß ich mit einen Luftverbrauch für die Kissen von 2000 l/min rechnen muss.

Sprich, es muss ein Schraubenkompressor mit entsprechender Leistung her.

Mir liegt ein freundliches Angebot vor für einen gebrauchten mit 80 Betriebsstunden.

Kostenpunkt rund 5000 €, dazu kämen noch Entfeuchter und Entöler für die Luft.

Zusammen ca. 7000 € mit Schläuchen, betriebsfertig.

So ein Kompressor braucht auch noch satt Strom, da dreht sich der Zähler blind.

Dann machen diese Dinger auch noch einen Höllen Lärm, wie ich din der Praxis hören durfte und gewartet wollen die auch noch.

Also ist der Einsatz dieser Technik für mich vom Tisch.

Sprich, ich suche weiter nach guten Ideen.

Hier bin ich gerade noch dran:

http://www.hepcomotion.com/de/prt2-prazisions-ring-und-schienensystem-pg-14-get-124

http://www.igus.de/wpck/1962/iglidur_prt

Wo bekommt man denn eigentlich einen Zahnkranz mit fettem Durchmesser her, am liebsten mit Bohrungen zum Aufschrauben?

Ich finde nur die unbezahlbaren Kränze für Präzisionsanwendungen.


Grüße Björn



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]