Kerbwirkung


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Geschrieben von Uli S. am 30. August 2014 00:56:25:

Als Antwort auf: Auch dazu senfen... geschrieben von Joachim S am 29. August 2014 18:34:08:

Hi Jo,

jetzt beim Lesen Deines Textes wird die Sache sonnenklar für mich: kerbwirkungsanfällig wird ein Material umso mehr, je spröder es ist. Tiefziehblech ist von Haus aus eher wenig spröde (klar, sonst könnte man ja keine Felgen draus pressen). Mit falschen Schrauben überschreitet man lokal die zulässige Flächenpressung, das Material wird kaltverfestigt -> spröde. Regelmäßige Schläge führen dann zu Mikrorissen -> Kerben, das Material reißt.
Ganz einfachcrazy.

Grß Uli (der sowas auch noch nie gesehen hat, aber am WE nen kaltverformten Golf3 Variant wieder etwas gradebiegen soll; 2 kleine Risse in nem Unterdruckschlauch zur AGR (die eh stillgelegt istcrazy) haben dem BKV den nötigen Unterdruck geraubt, um auch bei der 3. Bremsung kurz nacheinander noch ordentlich die Bremskraft zu verstärken; dann fährt frau halt dem Vordermann draufdudu)

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