Kerbwirkung
Geschrieben von Uli S. am 30. August 2014 00:56:25:
Als Antwort auf: Auch dazu senfen... geschrieben von Joachim S am 29. August 2014 18:34:08:
Hi Jo,
jetzt beim Lesen Deines Textes wird die Sache sonnenklar für mich: kerbwirkungsanfällig wird ein Material umso mehr, je spröder es ist. Tiefziehblech ist von Haus aus eher wenig spröde (klar, sonst könnte man ja keine Felgen draus pressen). Mit falschen Schrauben überschreitet man lokal die zulässige Flächenpressung, das Material wird kaltverfestigt -> spröde. Regelmäßige Schläge führen dann zu Mikrorissen -> Kerben, das Material reißt.
Ganz einfach.Grß Uli (der sowas auch noch nie gesehen hat, aber am WE nen kaltverformten Golf3 Variant wieder etwas gradebiegen soll; 2 kleine Risse in nem Unterdruckschlauch zur AGR (die eh stillgelegt ist) haben dem BKV den nötigen Unterdruck geraubt, um auch bei der 3. Bremsung kurz nacheinander noch ordentlich die Bremskraft zu verstärken; dann fährt frau halt dem Vordermann drauf)
- Re: Bremse Jockel 30.08.2014 20:57 (11)
- Unterdruck weg Uli S. 31.08.2014 12:54 (0)
- Re: Bremse Uli S. 30.08.2014 23:13 (9)
- Golf Teile Johannes D 01.09.2014 08:11 (7)
- Re: Golf Teile Uli S. 01.09.2014 10:10 (6)
- Termine Johannes D 01.09.2014 11:35 (5)
- Möl Uli S. 01.09.2014 11:56 (4)
- Ventildeckeldichtung Johannes D 01.09.2014 13:15 (3)
- Re: Ventildeckeldichtung ulf r 01.09.2014 16:10 (2)
- immer mit Gummi? Johannes D 01.09.2014 16:53 (1)
- Re: Bremse Jockel 31.08.2014 09:15 (0)
- Aah, ein Maschinenbauer ! Werner 30.08.2014 10:22 (5)
- Re: Aah, ein Maschinenbauer ! Uli S. 30.08.2014 22:30 (0)
- Karrosseriebleche Hanomedes 30.08.2014 11:20 (0)
- Spannungsrißkorrosion... Joachim S 30.08.2014 11:03 (2)
- Dann muß der ja mit lockerem Rad gefahren sein . . . Werner 30.08.2014 11:22 (1)
- Re: Dann muß der ja mit lockerem Rad gefahren sein . . . Joachim S 30.08.2014 11:41 (0)