Re: Gleicher Aufbau !
Geschrieben von Hansewolfgang am 19. September 2018 18:18:51:
Als Antwort auf: Gleicher Aufbau ! geschrieben von Werner am 18. September 2018 11:37:46:
Hi,
ich habe diesen Motor. VW sagt, man darf den nicht komplett auseinander nehmen. Da dies aber regelmäßig notwendig ist, weil der Motor nicht lang hält, haben das schon zig Leute gemacht, darunter ich. Ich habe auch die Kolben getauscht. Auch die Ventile. Das Problem mit den Ventilen, die Dominik ansprach haben nur ältere Modelle, nicht mehr die 2010er. Damals gabs Probleme mit dem Kat, das ist aber bei 2010 längst gelöst. Nähmaschine trifft es ziemlich gut. Der Kompressionstest nach 52000km war miserabel. Gemerkt hat man das beim Fahren nicht. Erst, als ein Kolbenring zerbrach, war Ende.
Das Konzept Steuerkette ist fürn Popo. ZR hält viel länger. An dem Motor ist eigentlich nichts gut, alles billig. Wobei er nun, nach 1300 Euro Neuteile, wieder gut läuft. Es gab z.B. neue Mahle-Kolben, weil die alten Kolbenringe im Prinzip mit den Kolben verschmolzen waren. Daher habe ich auch noch einen Satz Kolbenringe für den Moddor, weil unwechselbar. Nun läuft er quasi ohne Ölverbrauch. Wenn man selber schraubt, ist das machbar. Achja, und wenn man ein Leihauto hat.
Beste Grüße
Wolfgang
- Re: Gleicher Aufbau ! Jockel 20.09.2018 06:35 (14)
- Und wie heißen die? Obi 23.09.2018 09:02 (12)
- Re: Und wie heißen die? Jockel 23.09.2018 17:15 (11)
- Immer wieder etwas neues Obi 23.09.2018 21:08 (10)
- Re: Immer wieder etwas neues Jockel 24.09.2018 07:25 (9)
- Es gibt nichts besseres Werner 25.09.2018 14:58 (8)
- Re: Es gibt nichts besseres Jockel 26.09.2018 06:49 (7)
- KTM 600 mit Rotax-Motor... Joachim S 26.09.2018 11:40 (6)
- Cool ! Werner 27.09.2018 10:04 (4)
- Re: Cool ! Joachim S 27.09.2018 13:36 (3)
- Nää, ne ? Werner 27.09.2018 16:53 (2)
- Doch doch... Joachim S 27.09.2018 17:32 (1)
- Wie mans nimmt . . . . Werner 28.09.2018 08:33 (0)
- Re: KTM 600 mit Rotax-Motor... Jockel 27.09.2018 06:56 (0)
- Korrekt Hansewolfgang 21.09.2018 13:47 (0)