Re: Gleicher Aufbau !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 19. September 2018 18:18:51:

Als Antwort auf: Gleicher Aufbau ! geschrieben von Werner am 18. September 2018 11:37:46:

Hi,

ich habe diesen Motor. VW sagt, man darf den nicht komplett auseinander nehmen. Da dies aber regelmäßig notwendig ist, weil der Motor nicht lang hält, haben das schon zig Leute gemacht, darunter ich. Ich habe auch die Kolben getauscht. Auch die Ventile. Das Problem mit den Ventilen, die Dominik ansprach haben nur ältere Modelle, nicht mehr die 2010er. Damals gabs Probleme mit dem Kat, das ist aber bei 2010 längst gelöst. Nähmaschine trifft es ziemlich gut. Der Kompressionstest nach 52000km war miserabel. Gemerkt hat man das beim Fahren nicht. Erst, als ein Kolbenring zerbrach, war Ende.

Das Konzept Steuerkette ist fürn Popo. ZR hält viel länger. An dem Motor ist eigentlich nichts gut, alles billig. Wobei er nun, nach 1300 Euro Neuteile, wieder gut läuft. Es gab z.B. neue Mahle-Kolben, weil die alten Kolbenringe im Prinzip mit den Kolben verschmolzen waren. Daher habe ich auch noch einen Satz Kolbenringe für den Moddor, weil unwechselbar. Nun läuft er quasi ohne Ölverbrauch. Wenn man selber schraubt, ist das machbar. Achja, und wenn man ein Leihauto hat.

Beste Grüße

Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]