Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 10. Dezember 2018 08:57:12:

Als Antwort auf: Re: @Waldi: was hat Daimler im Programm? geschrieben von Holger am 10. Dezember 2018 05:03:05:

Servus,

>Ja. Glaub mir, in dem Fall dominiert der Motor. Auch über das Fahrzeug nebenan.

Um was für ein Gefährt geht es denn?

>Man kann einen Teppich ins Fahrerhaus legen / kleben: kostet nicht viel, bringt aber auch nicht viel.
>Alubutyl / Gummischrot und Spritzgummi helfen auch. Aber es bleibt laut.

Naja, da muss ich Dir wiedersprechen, ich hab aktuell nen Bundewehr T3 der ist vom Zustand her recht gut,
aber sehr laut. Vorher hatten wir nen total schrottigen "zivilen" T3. Letztere war durch die bessere
Dämmung um Welten leister. Also das macht schon echt viel aus.

>Turbo als Geräuschhäcksler nachrüsten: ca. 2000 Eur
>Es gibt ein Getriebe, das man passend machen kann: ca. 7000 Eur
>Es gibt jüngere Fahrgestelle, die bauartbedingt leiser sind: ab ca. 15.000 Eur

Sprich Du hast auch ein begrenztes Budget, davon haben wir noch gar nicht gesprochen ;-).

>Daher der Gedanke, ob ein PKW-Antrieb für nicht allzu häufige, dann aber doch lange
>Überführungsfahrten eine günstige Alternative bieten könn(t)en.

>Hast Du dazu einen brauchbaren Vorschlag?

Nicht so wirklich, die älteren Antriebe, die wenig Kabel dran haben, und somit tendentiell "einfacher"
umzubauen, aber die haben zu wenig Leistung / Drehmoment im gewünschten Drehzahlbereich.
Und sind beim Kauf unter Umständen auch nicht soo billig.

So ein neuerer 3l R6 CDI mit mit etwa 200 PS Serie vermutlich schon eher die Leistungsregion die
gut wäre, allerdings wird hier die Adaption deutlich aufwendiger. Die entsprechenden Spenderautos
sind auch schon recht billig. Der Umbauaufwand ist aber für mich nicht absehbar. Es könnte sein, das
so "Kleinigkeiten" wie ein Abgriff für den Tacho schon zu ner Mega-Baustelle ausarten.
Dann hat so ein 7,5 Tonner ja vermutlich auch ne Druckluftanlage, dh Du musst an den Motor den
Druckluftkompressor drann spaxen der dann auch zuverlässig funktioniert.

Das wird schon alles Möglich sein, aber mit 2000 EUR wirst Du da kaum hinkommen.

Bei meinem Unimog zB kann man das Fahrerhaus nicht ausreichend kippen um den Motor und das Getriebe
ein oder auszubauen, dh das Führerhaus muss runter um da vernünftig an den Motor zu kommen, vor
allem wenn man für nen Fremdmotor Motorträger bauen muss.

Also will sagen, ich schätze das ist deutlich aufwendiger als nen 1Z TDI in nen T3 zu stricken.

Wenn Du eine gut eingerichtet Werkstatt hast (oder Zugriff da drauf) dann leg mal los, so am Strassenrand
halte ich das für Ausichtslos.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]