Atomreaktoren gab es auf der Erde schon vor 2 Milliarden Jahren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. Dezember 2019 13:13:08:

Als Antwort auf: Sehr gut ! geschrieben von Werner am 27. Dezember 2019 12:24:24:

Hallo Werner,

so neu ist das nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturreaktor_Oklo

Nur weil ein Reaktortyp oder eine Bauweise gefährlich ist, lässt sich das nicht einfach auf sämmtliche Bauweisen oder Reaktortypen übertragen. Aller Reaktoren die richtigen Ärger gemacht haben, waren Konstruktionen aus den frühen 70ern, seit dem ist die Sicherheit um Zehnerpotenzen verbessert worden (ich rede von Leichtwasserreaktoren). Mit Reaktortypen der IV Generation wäre eine vollständige inhärente Sicherheit vorhanden.


Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]