Inspiration aus Zuffenhausen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 18. April 2020 08:18:48:

Als Antwort auf: Stimmt schon, aber . . . . geschrieben von Werner am 17. April 2020 13:57:45:

Moin Werner,
den Ventilbypass hatte Porsche - möglicherweise sogar in meinem Lieblingsfahrzeug 959, mit dem man im Spiel "Test Drive 2" so richtig lustig alles und jeden in Grund und Boden fahren konnte - in einem Turboladersystem, damit der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht von der Trägheit des Verdichters gehemmt wurde.

Es war wohl ein Membranventil ähnlich dem Membraneinlaß eines membrangesteuerten Einlasses ins Kurbelgehäuse eines Zweitaktmotors.

Bei welcher Drehzahl die Kupplung eines RC-Cars zu greifen beginnt, ist noch so eine Sache.
Die 3,5er gaben zu meiner Jugendzeit (auch schon ein Vierteljahrhundert her) bis ca. 20000/min verwertbares Drehmoment ab, bei 25000/min wurde die Luft langsam arg dünn. Unabhängig davon, daß ein gewisser Johannes Graupner für einen seiner Moddellzweitakter angab, daß der auch für 30000/min zu gebrauchen sei.

Da gilt es gegebenfalls noch den Drehzahlbereich zu optimieren.


Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]