zukunftsmelodien


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 13. Oktober 2020 11:35:13:

Als Antwort auf: noch mal was zu Ammonial als Kraftstoff geschrieben von Hanomedes am 12. Oktober 2020 17:38:32:

moin,
es ist interessant wie man in so einem einzigen post mal eben die eautos und auch die regnerative energieerzeugung bashen kann.. und dann noch ne seltsame idee vorstellen,..

eigentlich hab ich mir ja in der corona krise vorgenommen verschörungstheorethikern nicht mehr gross zu antworten, weil sie in einer eigenen welt leben.. aber manchmal kann ich meine fresse ja nicht halten..

thema autos - egal was irgendwer meint und toll findet oder ob er den bmw mit 4 auspuffrohren und 3oo+ps so toll vom klang findet.. die zeit des verbrennermotors neigt sich dem ende, mit der erfindung der lithium akkus kann man die an sich alte idee des e antriebs für automobile umsetzen und das ist mehr als gut so.. auch unser strommix ist dabei kein hindernis, weil selbst mit kohlestromanteil das eauto noch co2 einspart und schadstoffe aus den städten raushält und vor allem hält es lärm raus (hab bisher noch von keinem autoposer mit nem tesla gehört*g)

aber natürlich ist besser als kohlestrom (und auch günstiger günstiger) regnerativer strom.. pv und wind als beste möglichkeiten in deutschland.. pv anlagen auf dächern sind wohl komplett aktzeptiert inwzischen - aber windkraft als zweite wichtige säule wird noch mit VT geschichten belegt - die ich nahezu alle als haltlos empfinde.. ich wohne in nds und ich glaub mal in meinem haus kommt kaum je ein kw kohlestrom an - rund ums dorf sind windkraftanlagen und ich finde die schön - geradezu majestätisch - ich mochte als kind auch windmühlen:-)

die windenergie hat nur eins richtig falsch gemacht.. sie hat nicht von anfang an auf bürgergenossenschaften gesetzt und möglichst viele anwohner ins boot geholt. dann gäbe es nicht soviele unsinnige einwände dagegen..
die energiewende muss von den bürgern kommen und auch den bürgern unabhängigkeit verschaffen..

nungut wie managt man jetzt den ganzen regenerativen strom..? Ptg wurde genannt.. aber auch power to grid mit bidirektional ladenen eautos kann ne menge abfedern - wenn in ein paar jahren 50% aller autos elektrisch fahren kann man in den akkus einiges speichern bzw rausholen.. leider ist unsere regierung mit entsprechenden gesetzen zu langsam.. in japan muss jedes eauto auch strom abgeben können...
warum halte ich wenig von efuels? weil die eben für verbrenner gedacht sind.. und es wird den verbrenner im privat pkw irgendwann einfach nicht mehr geben.. er ist technisch aufwendig und schlicht viel zu teuer.. das eauto wird in einigen jahren den verbrenner preislich hart unterbieten und dann wird kaum mehr jemand ne stinkekiste kaufen - ohne abnehmer stirbt dann auch der kraftstoff. wobei defakto das eauto ja schon heute monetär günstiger ist als der verbrenner wenn man die folgekosten mit einberechnet (nur die sehen die deutschen ja nicht)

ich denke efuels werden wir nicht in grossem masstab sehen.. wir werden aber zumidnestens die nächsten 25 jahre einen bunten mix aus vielen sehen.,. die alternden verbrenner - in den nächsten 2-x jahren auch noch ein paar neuwagen mit verbrenner - jede menge hybride und eautos, lkw mit wasserstoffantrieb usw.
pöl wohl nicht mehr.. aber wenn der bauer das rapsfeld mit pv bestückt hat er eh nen besseren ertrag.. :-)


so waren wieder mal wirre gedanken.. *lacht..


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]