Im Wesentlichen braucht es nur eins ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 09. Dezember 2020 17:06:35:

Als Antwort auf: 110% d'accord. geschrieben von Peter vdl am 09. Dezember 2020 15:50:16:

Moin Peter.

... und zwar Bildung.

Jede Demokratie basiert auf einer hohen Bildung aller daran Beteiligten. Ohne Bildung ist die Realitaet (abstrakt dass, was wirklich da ist, sich durch unsere Beschraenktheit aber nicht wirklich erfassen laesst) nicht tief genug begreifbar, um dann gute Loesungen fuer alle zu finden.

Fehlt ausreichend Bildung, wird eben nach (zu) einfachen, dem Intellekt entsprechenden, Loesungen gesucht. Oder es wird in Glauben und Hoffen ausgewichen, um das Unbegreifbare begreifbar zu machen.

Ein Foerderstufenlehrer aus Frankfurt hat mir mal erzaehlt, dass es sein Jahresziel ist, dass alle seine Schueler Hartz 4 bekommen.
Sein Jahrgangsziel ist , dass alle Schueler noch in seiner Klasse sind und kein Schueler im Knast gelandet ist.
Dieses Nicht-Niveau an Bildungszielen hat mich damal sehr beeindruckt.
Kann man so machen, dann ist es halt kacke.

Wir haben hier in Deutschland keine nennenswerten Bodenschaetze und die Landwirtschaft koennte sich ohne Subventionen auch nicht am internationalen Markt behaupten.
Was wir aber mal hatten, war eine hervorragende Wissenschaft und Forschung, welche aber totgespart werden. Bildung kostet halt viel, laesst sich aber nicht direkt in Geld ummuenzen und wurde deshalb abgeschafft.
Durch selbst falsch machen lerne ich hervorragend, weshalb ich mich gerade sehr intensiv mit der VP37 auseinander setze. Das Wissen, was dazu und drum herum notwendig ist, naehert meine persoenliche Wahrheit in diesem Bereich deutlich an die Realitaet (Definition sie oben) an.
So viel Wissen in so kurzer Zeit wird hier an keiner Universitaet vermittelt.
Und die Motivation danach einen AFN mit satt doppelter Leistung zu haben, bei dem mir auch die Grenzen genau bekannt sind, ist schon ganz schoen gross. So gross, dass die Umstaende drum herum auch gemeistert werden.

Auch die deutsche Ingenieurskunst und das Handwerk standen mal sehr hoch im Kurs. Gibt's hier aber auch nicht mehr viel, denn das Wissen wurde und wird in Niedriglohnlaender verlagert, um den Gewinn kurzfristig zu maximieren.
Kaufleute, die nur die Mengenlehre und mit viel Glueck noch die Strichrechnung begriffen haben, machen sowas einfach. Aber von Menschen, die das Prozent zur Einheit erklaeren, erwarte ich auch nichts.

Die Loesung sehe ich in mehr und bessere Bildung (und damit auch Geld) fuer alle, dann wird das auch wieder was. Aber die Vorlaufzeit ist gross und das koennte knapp werden. Seeehr knapp.
Ansonsten schreien irgendwann alle nach einem grossen starken Mann, der wird Diktator, seine Nachfahren dann Koenig, der bekommt dann die Ruebe ab und das Volk nimmt das Zepter wieder selbst in die Hand.
Demokratie, Diktatur, Monarchie und wieder Demokratie.... der Kreis wird sich wohl ewig wiederholen, auch wenn die Demokratie bei weitem nicht perfekt, und trotzdem immer noch das Beste ist, was wir an Regierungsmodellen haben.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]