Re: ist hier gelebte Realität - nicht ganz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. März 2021 17:11:24:

Als Antwort auf: ist hier gelebte Realität geschrieben von Hanomedes am 03. März 2021 13:51:20:

gelebt wird eher das einfache, ohne Elektronik.

Flieger schauen gerne in den Zeitschriften die neueste Technik an und reden darüber. Wenn sie aber ins Flugzeug steigen, darf es doch gerne so sein, wie es immer war. EIN Vergaser, eine Gemischsverstellung, eine von der Batterie unabhängige Zündung.

Als ich mal Lima-Ausfall hatte und mit dem Rest der Batterie gefunkt habe, dass ich wohl ohne Funk in den Platz käme, war ich heilfroh, dass der Motor komplett ohne Batterie laufen konnte. Luftsituationen, wie sie auftreten können und auch gelegentlich tun, verschieben den technischen Geschmack deutlich. Probier es aus !

Beim Thielert mit seinen beiden Motorelektroniken wird nach dem Motorstart die Redundanz überprüft. Der Pilot kriegt das angezeigt, nimmt aber nicht dran teil. So etwas kann Angst erzeugen. Ein Flugschüler hat, kurz nachdem die ersten Thielerts flogen, eine Platzrunde gedreht und das gelbe Licht ist angegangen. Er hat den Fluglehrer über Funk gefragt, was er machen soll. Der Leher hat gefragt, ob der Motor noch richtig läuft, was dem Schüler kaum gelang zu beurteilen. Ist auch schwierig, weil man fast nur den Propeller hört. Der Drehzahlregler hält die Drehzahl automatisch konstant. Wie soll man jetzt wissen, ob alles gut ist? Die Lampe blinkt weiter. Der Streß wuchs. Dann hat der Lehrer gefragt, ob er (der Schüler) sich eine verkürzte Platzrunde zutraut. Da wurde der Streß noch größer. Ich nehme es vorweg, der Flug konnte sicher beendet werden. Der Schüler ist ausgestiegen und hat seine Fliegerlaufbahn beendet.

Der Service von Thielert kam und hat gecheckt. Was genau war, haben sie nicht gesagt. Es war alles wieder ok und sie meinten, wenn nur die gelbe Lampe blinkt, sei das nicht so schlimm.

Toll, mit dem Flugzeug wollte kaum noch einer fliegen. Kann man verstehen.

Wenn man schon sowas baut, darf da auch keine Panne passieren.

Wer natürlich Nerven hat aus Stahl und sich super auskennt mit den System, der läßt sich von sowas nicht abschrecken. Aber es gibt sie, die Situationen. Und Piloten sind Menschen, egal ob Hobby oder Profi.

Fliegerspruch (aus dem englischen) : Es ist besser, am Boden zu sitzen und sich zu wünschen, man säße im Flugzeug und flöge, als umgekehrt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]