Sternmotoren mit Diesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. März 2021 00:38:06:

Als Antwort auf: Die Faszination des Phoenix geschrieben von waldi am 06. März 2021 21:42:46:

kannst Du evtl. noch in Rußland finden. Da wurde sowas mal gebaut. Ich sag mal, ohne dass ich es weiß, der läuft bestimmt auf Anhieb mit Pöl.

In USA gab es auch mal einen Sterndiesel. Der war eigentlich für die Zeit sehr fortschrittlich. Er hatte auch Pumpe Düse und eine dritte Stößelstange für jeden Zylinder, allerdings mit einem für heutige Verhältnisse extrem niedrigen Einspritzdruck.

Als Vorteil wurde damals angesehen, dass der Motor keinen Millimeter Kabel brauchte, um zu laufen. Warum es nicht weiter verfolgt wurde, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass man mehr Leistung und weniger Gewicht wollte, und dass der Sprit halt nix gekostet hat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]