Hat sich schon mal einer hier den Anhänger-Selbstbau angetan ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. August 2023 11:47:06:

Moin Männers,

so gaaaanz allmählich muß mein Fliegerlein hier mal raus. Irgendwann soll er ja auch mal in die Luft. Nach reichlich erfolgloser Suche für einen Unterstellplatz erscheint mir jetzt ein eigener Anhänger als beste Lösung. Es gibt zwar Unterstellplätze, sofern man richtig Kohle hinlegt bei den Flugplätzen. Bei den UL-Plätzen, die von Vereinen geführt werden, ist es billiger, aber hoffnungslos überlaufen.

Ich habe eine Internetseite aufgetan "aluliner", wo man viele Teile kaufen kann. Interessante Seite, ich werden denen mal meinen Entwurf schicken. Beim TÜV war ich schon, aber das Gespräch mit dem Abnahmeingenieur lief nicht besonders gut. Ich hatte den Eindruck, er hat keinen Bock, sondern ist als Prüfer angestellt und sagt irgendwann "ja" oder "nein", wenn ich mit dem fertigen Ding ankomme.

Bei uns in Siegburg ist auch ein Anhängerhändler, der auch Umbauten macht und für Kunden ganze Hänger mit Abnahmen erstellt. Der hat mir erst zugehört, als es dann aber gemerkt hat, dass ich bei ihm nur Teile kaufen will - er also nicht wirklich was verdient - hat er mich ziemlich übellaunig abserviert. Na denn, nachvollziehbar, er hätte das aber auch ein wenig netter sagen können.

Das Hängerchen braucht keine Bremse, soll leicht sein und muß nur 150 kg Nutzlast tragen. Das Zusammennieten vom Gestell aus Aluprofilen traue ich mir schon zu. Das ganze irgendwie auf eine Kaufachse mit Zugrohr zu kriegen und noch einen Schilderträger mit Lichtern und Kabel mit Stecker dürfte auch nicht das Problem werden. Was ich nicht so einschätzen kann, sind die Behördenaktionen.

Hat sich da jemand schon mal durchgewurstelt?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]