Freireißen ist auch nicht das Wahre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. März 2024 08:35:15:

Als Antwort auf: Re: Honda VT600... Kupplung klebt. Betätigung geschrieben von Joachim S am 03. März 2024 23:54:27:

und was Verkäufer sagen, würde ich einfach überhören. Was hätte der denn auch sonst sagen sollen ?

Das Problem bei dem Gang einlegen mit Drehzahlunterschied ist, dass der Ruck viel zu kurz ist. Vielleicht haben sich die Scheiben evtl. ein paar Zehntel gegeneinander verschoben, aber der Ruck ist zu kurz.

Als alter RD-Fahrer weiß ich noch, dass man am kühlen Morgen evtl. zwei Versuche brauchte, bis der Motor beim Gangeinlegen weiter lief. Vielleicht hilft auch, letzten Gang einlegen, Kupplung ziehen und alle Mann schieben. Der Faktor Zeit spielt eine Rolle mit.

Bei der W650 geht übrigens ist das Anschieben traumhaft. Man schiebt ein wenig an und drückt den ersten - ohne Kupplung - rein. Dann aber fit sein, die Kupplung zu ziehen! Das geht ohne Krachen im Getriebe oder Rucken, Vorraussetzung ist nur, dass das Gemisch stimmt.

Vor knapp 20 Jahren mußte ich mal zur Klinik, dort etwas abgeben. Da kam eine junge Frau aus der Klinik, die dort offenbar arbeitete. Sie stieg auf ihre W650, die etwas erhöht neben der Pforte abgestellt war. Dann ließ sie die Karre den halben Meter Höhenunterschied zur Straße rollen, trat den Gang rein und blubberte davon. Sehr cool, hab ich natürlich sofort auch ausprobiert. Das war dann für mich die erfüllte Bedingung, den Anlasser rausbauenzu können. Wenn ich mein Motorrad im dichten Verkehr einmal abwürgen sollte, evtl. noch meine Frau Doktor hinten mit drauf, dann kann die Karre einfach wieder anpaddeln. Es muß niemand absteigen oder das Motorrad erstmal an den Straßenrand geschoben werden.

Die RD konnte man einfach wieder antreten. Beifahrer nimmt einen Fuß von der Raste und Tritt. Aber der etwas größere Viertakter schlägt auch schon mal gerne zurück, da ist das nicht mehr so leicht. Ehe ich den regulär antrete, drehe ich den Motor ohne Zündung erstmal vorsichtig bis kurz vor OT - ähnlich wie bei der SR, wo es auch eine ideale KW-Stellung zum Antreten gab.

Hoffentlich hat Dein Bekannter nicht zu viel bezahlt für die Maschine. Generell halten die eigentlich ewig, man muß die Art Motorrad halt mögen. Für mich wär so ein V nichts. Ich möchte gleichmäßig Zündabstände, auch wenn das technisch nur wenig von Bedeutung ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]